1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen : Hefeknoten...fix gemacht

Kuchen : Hefeknoten...fix gemacht

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zucker70 gr.
Milch warm125 ml
Hefe½ Würfel
Ei1
Mehl350 gr.
Salz1 Prise
Butter50 gr.
Zum Bestreichen
verquirtes Eigelb1
Hagelzucker großzügig
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus der zerbröckelter Hefe, dem Zucker und der warmen Milch ein Vorteig herstellen und 15 Minuten gehen lassen.

    2.Mit dem Vorteig und den restlichen Hefeteigzutaten einen weichen Hefeteig herstellen, das macht meine Küchenmaschine.

    3.Anschließend abgedeckt stehen lassen, so lange bis sich der Hefeteig verdoppelt hat.

    4.Den Teig noch einmal kneten, 2 Knoten formen. Beide dann auf ein Backblech verteilen und noch einmal etwa 15 Minuten gehen lassen.

    5.Mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und mit reichlich Hagelzucker bestreuen.

    6.Im vorgeheizten Backofen bei 175 C ca. 25 Minuten hellbraun backen.

    7.Einen habe ich nach den erkalten gleich eingefroren....für Weihnachten ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen : Hefeknoten...fix gemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich