QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

3. Adventsessen / Adventsmenü Orangenhähnchen in Rosinensoße mit Rosenkohl und Kartoffeln

Zutaten für 2 Personen

Für das Orangenhähnchen
Hähnchen
2 halbe
Rauchsalz
etwas
Paprikapulver edelsüß
etwas
Orangenöl
etwas
Orangen /Apfelsinen
2 Stück
Rosinen
2 handvoll
Beilage : Rosenkohl
Rosenkohl frisch vom Markt
12 Stück
Kräuterbutter aus meinem KB
1 Stück
Salz
etwas
Beilage : Kartoffeln und Möhren
Kartoffeln
6 mittelgrosse
Möhren
3 mittelgrosse
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)392 (94)
Eiweiß3,1 g
Kohlenhydrate10,8 g
Fett4,2 g

Zubereitung

  1. Zum Fleisch

    1.Die Hähnchenteile gut säubern und mit dem Rauchsalz und dem Paprikapulver einstreuen - das mache ich gern im Spülbecken, denn so kann das Salz überall hin kommen - dann lege ich die Hähnchenteile in eine ofenfeste Form und würze von außen.

    2.Dann gebe ich einen guten Schluck Orangenöl über die Hähnchen und dann ab mit ihnen in den Backofen, mit verschlossenem Deckel, bei 190 Grad 60 Minuten Heißluft.

    3.Dann die Form heraus holen und nach schauen....die Orangen in Scheiben schneiden, die Schalen außen enfernen und sie dann verteilen. Die Rosinen darüber geben und den Geflügelfond - a.m. Vorrat, er war eingefroren - drauf geben, das Ganze wieder verschließen und nochmals bei 180 Grad 30 Minuten garen.

    4.Nun den Deckel abnehmen und die Hähnchenteile 2 x 10 Minuten unterm Grill bräunen ;-))) Die Soße habe ich nicht angedickt, da wir das nicht mögen.Selbverständlich kann das jeder machen wie er´s mag.

  1. Zu den Beilagen

    5.Die Kartoffeln und Möhren schälen, waschen, schneiden und im Salzwasser garen. ICH esse viel lieber Möhren, statt Kartoffeln, drum findet ihr immer wieder Möhren in meinen Beilagen ;-)

    6.Den Rosenkohl verlesen und säubern, waschen und unten kreuzweise einschneiden, so gart er schneller. In Salzwasser legen und garen, habe in der Hälfte der Garzeit die Kräuterbutter dazu gegeben und OHNE Deckel weiter köcheln lassen.....der Rosenkohl sollte grün bleiben ;-) Garzeit max. 15 min, das kommt auf die Größe an

  1. Anrichten

    7.Die Teller vorwärmen - und alles schön darauf trapieren - Zu Tisch bitte und guten Appetit

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen