1. Home
  2. Rezept
  3. Brot & Brötchen : Meine Zwiebel - Kartoffelbrötchen...mal wieder einfach drauf los...

Brot & Brötchen : Meine Zwiebel - Kartoffelbrötchen...mal wieder einfach drauf los...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Kartoffeln mehlig200 gr.
Zwiebel gehackt1 große
Rapsöl zum Zwiebeln anschwenken2 EßL
Mehl250 gr.
Trockenhefe1 Päckchen
Salz1 TL
Leinsamen1 TL
Butter flüssig1 EßL
Milch100 ml
Eigelb1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln gar kochen.

    2.Während die Kartoffeln garen, die Zwiebeln klein würfeln und in einer Pfanne mit etwas Öl (habe 2 EßL Rapsöl genommen) anschwenken - zur Seite stellen.

    3.Die gekochten Kartoffeln pellen fein zerdrücken, evtl. mit einer Kartoffelpresse und in einer Schüssel abkühlen lassen.

    4.Mit Mehl, Hefe, Salz und dem Eigelb mischen. Leinsamen, Butter und Milch dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten "lassen" ( das macht meine Küchenmaschine) und den Teig dann etwa eine Stunde gehen lassen.

    5.Den Ofen vorheizen.

    6.Den Teig noch einmal kneten „lassen“ und die ausgelassene Zwiebel untermengen.

    7.Den Teig in eine lange Form / Rolle bringen und mit einem Messer Teile wegschneiden und diese auf das Backblech legen und bei 170 Grad Heißluft ca. 30 – 35 Minuten schön braun backen.

    8.Warm schmecken sie am besten. Doch da ich 10 Stück hatte, habe ich 2 x 3 in Tüten verpackt und eingefroren.....denn Weihnachten möchte auch ich in Ruhe genießen, nicht täglich in der Küche stehen und dazu ist „Vorarbeit“ die halbe Miete ;-)

    9.Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Brot & Brötchen : Meine Zwiebel - Kartoffelbrötchen...mal wieder einfach drauf los...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich