QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zimtsterne

Zutaten für 8 Personen

Für den Teig
Zucker
200 g
Eiweiß
2 Stk.
Marzipanrohmasse
60 g
Haselnüsse gemahlen und geröstet
100 g
Mandeln gemahlen und geröstet
70 g
Zimt gemahlen
2 g
Vanilleessenz
2 Tropfen
Für die Eiweißglasur
Eiweiß
5 Stück
Puderzucker
400 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1909 (456)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate77,5 g
Fett13,9 g

Zubereitung

  1. 1.Das Eiweiß mit dem Zucker zu einer schmierigen Schaummasse schlagen. Wichtig ist, dass sich der Zucker fast völlig auglöst. Das Marzipan mit einigen Löffeln dieser Schaummasse glatt und weich arbeiten. Nun unter die restliche Schaummasse heben und die Haselnüsse, Mandeln und Gewürze unterkneten. Der fertige Teig sollte mindestens eine Stunde abgedeckt kühl ruhen. Besser ist es allerdings wenn er über Nacht ruht!

  1. 2.Am nächsten Tag die Eiweißglasur rühren. Sie sollte streichfähig sein, aber auf keinen Fall so flüssig das sie verläuft. Jetzt den Teig auf 5 - 6 mm ausrollen.Kein Mehl für die Arbeitsfläche verwenden...nur gemahlene Nüsse damit der Teig nicht anklebt. Die Eiweißglasur dünn auf den Teig streichen und mit einem Zimtsternausstecher (Gibts im gut sortierten Haushaltswarenladen) austechen. Auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen.

  1. 3.Den Ofen auf 170° C Unterhitze vorheizen. Die Zimtsterne ca. 8 - 10 Minuten auf unterster Schiene backen. Sie müssen nach dem Backen noch weich und saftig sein, lediglich der Boden soll ich vom Blech lösen. Auf gar keinen Fall darf die Eiweißglasur Farbe annehmen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen