QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffelsuppe

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Zwiebeln
2 mittelgrosse
Suppengemüse
1 Bund
Butter
2 EL
Kartoffeln
250 g
Gemüsebrühe
500 ml
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Basilikum getrocknet
etwas
Semmel
1
Schnittlauchröllchen
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)156 (37)
Eiweiß0,8 g
Kohlenhydrate5,5 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Zwiebeln abziehen, würfeln, Suppengrün putzen, waschen, klein schneiden, 1 EL Butter zerlassen, Zwiebelwürfel und Suppengrün darin andünsten.

    2.Kartoffeln schälen, waschen, in Würfel schneiden, hinzugeben, mit Brühe auffüllen, zum Kochen bringen, etwa 25 Minuten gar kochen lassen.

    3.Die Suppe durch ein Sieb streichen, erhitzen, mit Salz, Pfeffer und Basilikum abschmecken.

    4.Semmel in Würfel schneiden, die restliche Butter zerlassen, die Semmelwürfel darin goldgelb rösten. Die Suppe mit Schnittlauch bestreuen, mit den Semmelwürfeln anrichten.

  1. Anmerkung:

    5.Bei mir wird diese Suppe mit Fleischbrühe gemacht, dann ist sie aber nicht vegetarisch. Es gibt hier an der kochbar einen Dogmaten, den es störte, dass ich es auch als vegetarisch bezeichnet habe. Seine agressiven Komis kann hier jeder lesen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen