QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kekse: KNUSPER - MANDEL - GEBÄCK

30 Min

Zutaten für 1 Personen

Zutaten Teig:
Mandelstifte
300 gr.
Butter
160 gr.
Salz
1 Prise
Zucker hellbraun
160 gr.
Mehl Typ 550
200 gr.
Orangensaft frisch gepresst
3 EL
Bittermandelöl
6 Tropfen
für die Deko:
Mandelkuvertüre
100 gr.
Bittermandelöl
3 Tropfen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2131 (509)
Eiweiß11,3 g
Kohlenhydrate42,2 g
Fett33,0 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Mandelmenge halbieren und die Stifte bodendeckend in eine Pfanne - ohne Fett - füllen und hellbraun rösten. Auf ein Backpapier geben und abkühlen lassen.

    2.Backofen auf 180° Heißluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier oder Dauerbackfolie auslegen.

  1. Zubereitung:

    3.Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen. Orangensaft und Bittermandelöl unterrühren. Mandelstifte unterheben. Mehl auf die Masse sieben und mit dem Knethaken unterarbeiten. Jeweils 2 knapp gefüllte TL Teig zusammen auf das Backpapier setzen und mit einer Gabel plattdrücken. (Platz lassen, Plätzchen gehen auseinander)

    4.Ist der Teig aufgebraucht, die Bleche in den Backofen schieben und 9 - 12 Min. backen lassen. Sie sollten innen schon hell bleiben aber einen braunen Rand bekommen. Fertig gebackene Plätzchen aus dem Ofen nehmen und mit dem Papier vom Blech ziehen. Völlig erkalten lassen.

  1. Fertigstellung:

    5.Sind die Mandelkekse kalt, die Mandelkuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen.... Mandelöl zugeben. Die flüssige Kuvertüre in eine Tortenspritze mit sehr kleiner Tülle füllen und die Mandelkekse mit einem Gitter versehen. Kuvertüre erkalten lassen und erst dann die Kekse zum Aufbewahren in eine Dose füllen.

    6.Wer keine Tortenspritze mit kleiner Tülle besitzt, kann die Kuvertüre in einen Gefrierbeutel füllen ... die Spitze einer Ecke ganz knapp abschneiden und so die Kekse verzieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person