QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rindfleischsalat - extra

Zutaten für 6 Personen

Rind Keule mager (ma)
1 kg
Rind Brust (Spannrippe)
1 kg
Rinderknochen
1 kg
Speck geräuchert
200 g
Margarine
250 Gramm
Zwiebel
1 kg
Suppengrün frisch
3 Bund
Rotwein
1 Liter
Knoblauchzehen
4 Stück
Rotwein
1 Liter
Paprika
2 Stück
Limette
1 Stück
Gurke Konserve
250 Gramm
Tomaten Konzentrat
100 Gramm
Paprika-Paste
50 Gramm
Mayonnaise
250 Gramm
Wacholderbeere
10 Stück
Lorbeerblätter
4 Stück
Gewürznelken
5 Stück
Zucker
2 Teelöffel
Essig neutral, 10% Säure
2 Teelöffel
Pfefferkörner schwarz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Senfpulver, scharf
etwas
Worcestersoße
etwas
Tabasco
etwas
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)588 (140)
Eiweiß9,6 g
Kohlenhydrate1,6 g
Fett8,9 g

Zubereitung

  1. 1.Ein Rindfleischsalat für besondere Anlässe. Sehr aufwändig, aber absolut zum Niederknien. Ein Familienrezept, welches ich weitergebe, damit es nicht stirbt.

    2.Dauer der Zubereitung: 5 Tage.

    3.Wer mitmachen möchte, Zutaten besorgen... Die Margarine bitte nicht zu gesund, der Wasser-Anteil spritzt sonst elend. Ich liebe gutes Olivenöl, vor allem aus Ligurien. Hier hat aber Öl nichts zu suchen. Angst vor zu viel Fett?? Keine Angst, es ist nur Geschmacksträger, es wird noch gründlich entfettet.

    4.Das Senfpulver stelle ich mir selbst her. Link: http://www.kochbar.de/rezept/455085/Senfpulver-scharf.html Fertiger Senf ist auf Grund der eigenen Säure zwar denkbar, aber nicht ideal.

    5.Vom 20.12. bis 24.12. stelle ich die Einzelrezepte bereit.

    6.Zu Beginn wird das Fleisch gesichtet. Die Knochen werden ausgeschält. Knochenhaut, Sehnen und Fleischhäute ergeben den ersten Satz Parüren. Das Fleisch zwischen den Rippen der Rinderbrust und die Reste der Feinparierung werden als zweiter Satz Parüren für die Zubereitung des Fonds aufbewahrt. Das Fleisch der Rinderbrust kann noch für ein weiteres Gericht eingesetzt werden und wird gemeinsam mit dem geputzten Keulenfleisch kühl und trocken gelagert.

    7.20.12. Die Consommé, Link: http://www.kochbar.de/rezept/455211/klare-Rinder-Consomme.html

    8.Aus Consommé wird Fond. Verstärkt durch Fleisch, Gemüse und Röststoffe entwickelt sich aus der (hoffentlich) sehr schwach gesalzenen Brühe ein kräftiger, aber salzarmer Fond zur weiteren Verwendung.

    9.21.12. Der Fond, Link: http://www.kochbar.de/rezept/455103/Rinderfond-kraeftig.html

    10.Nun kommt der Hauptdarsteller auf die Bühne. Aus einem schönen Stück Fleisch wird zusammen mit den bisher gewonnenen Aromen ein kräftiger Rinderbraten.

    11.22.12. Der Braten, Link: http://www.kochbar.de/rezept/455271/Rinderbraten-alte-Art.html

    12.Am Vorabend kommt zusammen, was zusammen gehört. So haben die Zutaten 24 Stunden Zeit, die Aromen zu homogenisieren.

    13.23.12. Salat ansetzen, Link: http://www.kochbar.de/rezept/455311/Rindfleischsalat-Grundmasse.html

    14.Ein letzter Schritt und der Rindfleischsalat ist bereit für ein Festtagsbuffet:

    15.24.12. Finish und lecker! Link: http://www.kochbar.de/rezept/455512/Rindfleischsalat-finish.html

    16.Damit ist dieses Projekt abgeschlossen, alle Zutaten wurden verarbeitet -- oder nicht? Na gut, 1/2 Liter Rotwein muss wohl in den letzten 5 Tagen abhanden gekommen sein.... In diesem Sinne ein - Frohes Weihnachtsfest allen Kochfreunden!

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen