QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Tannenbäume aus Lebkuchen

20 Min

Zutaten für 15 Personen

Zucker
250,00 g
Honig
750 g
Wasser
80 g
Ei, Gr. M
1
Eigelb, Gr. M
1
Zimt gemahlen
30 g
Vanillinzucker
20 g
Lebkuchengewürz
12 g
Citro Back z. B. Schwartau wahlweise auch Schale einer unbehandelten Zitrone
1
Roggenmehl
600 g
Weizenmehl
600 g
Hirschhornsalz
12 g
Pottasche
5 g
Milch
100 g
Milch zum Betreichen
etwas
Kuvertüre weiß
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1087 (259)
Eiweiß6,6 g
Kohlenhydrate50,4 g
Fett3,2 g

Zubereitung

  1. 1.Als erstes das Wasser (ja bitte auf einer Waage abwiegen) in einen Topf geben und mit dem Zucker aufkochen bis sich der Zucker gelöst hat, von der Herdplatte nehmen. Honig mit in den Topf geben und umrühren. Die Masse abkühlen lassen. Während dessen die zwei Sorten Mehl, das Lebkuchengewürz und das Citro Back vermischen. Nun die verquirlten Eier und die abgekühlte Honigmasse mit dem Mehlgemisch verkneten. Die Milch aufteilen und in eine Hälfte die Pottasche und in die andere Hälfte das Hirschhornsalz geben, beides getrennt in den Teig einarbeiten - der Ammoniakgeruch ist normal und verfliegt beim Backen. Nun den Teig an einen kühlen Ort stellen - Minimum 24 h.

  1. Die schlafende Schönheit wecken...

    2.Den Teig mit etwas Überzeugungskraft seiner Schüssel entledigen und nochmal gut durchkneten. Mit einer Teigrolle den Teig auf ca. 5 mm ausrollen. Jetzt verschieden große Sterne (4 verschiedene Formgrößen) ausstechen (2 Große, 2 Mittlere, 1 kleinen und 2 ganz kleinen). Pro Baum einen weiteren ganz kleinen halben Stern rechnen. Ausgestochene Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit Milch bestreichen. Bei 160°C Ober-/ Unterhitze 15 min auf der mittleren Schiene backen. Sterne nach dem backen abkühlen lassen.

  1. Es geht ans Bauen... geht auch gut mit Kindern zusammen

    3.Kuvertüre langsam schmelzen und in einen Gefrierbeutel geben, eine kleine Ecke abschneiden - so kann man die Kovertüre besser dosieren. Sterne übereinander stapeln und dazwischen mit Kovertüre "festkleben" in der Reihenfolge 2 große, 2 mittlere, 1 kleinen und 1 ganz kleinen immer versetzt aufstapeln. Oben als Spitze einen halben ganz kleinen Stern hochkant "kleben". Dann den Tannenbaum mit der restlichen Kuvertüre verzieren und gut trocknen lassen. Zum Servieren auf kleinen Teller geben und dazu eine heiße Schokolade, Kaffee oder was auch immer reichen. Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 15 Personen