QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Putensteaks - exotisch

40 Min

Zutaten für 2 Personen

Putenschnitzel
3
Für die Asia-Marinade:
Teriyaki-Soße
3 Esslöffel
Sesamöl
3 Esslöffel
gewürzter Pfeffer
1 Messerspitze
Chiliflocken
1 Messerspitze
Zwiebel in Spalten
1 kl.
Außerdem:
Kumquat kandiert
6
Cointreau
4 Esslöffel
Baby-Ananas, abgetropft
1 kl. Glas
Öl zum Braten
2 Teelöffel
Hühnerbrühe
100 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)13 (3)
Eiweiß0,4 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Putenschnitzel halbieren und und die so entstandenen Steaks mit der Marinade vermischt in einem verschließbaren Behälter etwa 24 Stunden ruhen lassen.

    2.Die kandierten Kumquat kurz unter kaltem Wasser abspülen und in ein kleines Glas geben, dann mit dem Likör begießen und abgedeckt etwa 30 Minuten lang durchziehen lassen.

    3.Den Backofen mit einer geeigneten Form auf 160 Grad vorheizen. Die Steaks leicht abtropfen lassen und dann in dem erhitzten Öl sehr schnell und auch nur ganz kurz von beiden Seiten anbraten, dann in die Ofenform umbetten.

    4.Nun die Baby-Ananas in die Pfanne geben und ebenfalls schnell anbraten. Wenn die Scheiben am Rand zu bräunen beginnen, auf jedes Putensteak 2 Ananas-Scheiben legen und mit einer im Cointreau marinierten Kumquat belegen.

    5.Die Ofen-Temperatur auf 120 Grad zurückschalten und die exotischen Putensteaks in etwa 15 Minuten sanft nachgaren.

    6.Während dieser Zeit ein feines Sößle bereiten. Dazu den Bratsatz in der Pfanne mit der Brühe losköcheln, bis eine leicht gebundene Soße entstanden ist; die Soße mit 2 Esslöffeln Cointreau (vom Marinieren) verfeinern, noch einmal abschmecken, eventuell noch etwas nachwürzen und die Steaks vor dem Servieren damit beträufeln.

    7.Den übrigen Likör vom Marinieren darf die Köchin vernaschen ... das habe ich auch gemacht.

    8.Ich habe zu diesem köstlichen Fleischgericht einen "Butter-Mandel-Reis" und "Blumenkohl mit Zuckererbsen" serviert - diese Rezepte stehen bereits hier in meinem Kochbuch:

    9.http://www.kochbar.de/rezept/101865/Butter-Mandel-Reis.html http://www.kochbar.de/rezept/446808/Blumenkohl-mit-Zuckererbsen.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen