QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fenchel - Tatin

1 Std

Zutaten für 2 Personen

Mürbteig
Weizen Mehl Type 550
160 g
Salzbutter
60 g
Ei
1 Stk.
Pernod
1 EL
für den Belag
Fenchelknollen mit Grün
1 Stk.
Rohrzucker
25 g
Salzbutter
50 g
Fenchelsamen
etwas
Salz, Pfeffer aus der Mühle
etwas
Büffelmozzarella
1 Kugel
für die vinaigrette
etwas Dijon Senf
etwas
Aperitifessig, alternativ weißer Balsamico
1 EL
Röstzwiebelöl
1 EL
Schalotte klein
1 Stk
Salz, Pfeffer
etwas
Feldsalat (Rapunzel)
100 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1518 (363)
Eiweiß5,2 g
Kohlenhydrate31,3 g
Fett24,2 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl in eine Schüssel geben, Ei in die Mulde geben, die kalten Butterstücke sowie den Pernod hinzufügen und das Ganze von Hand schnell zu einem Teig kneten. In Frischhaltefolie packen und eine Stunde in den Kühlschrank legen.

    2.Nach der Ruhezeit wird der Ofen auf 200°C, Umluft 190°C, aufgeheizt.

    3.In der Pfanne den Zucker in Butter zum schmelzen bringen und den in Scheiben geschnittenen Fenchel darin karamellisieren. Mit Salz und Pfeffer "gut" würzen.

    4.Die Form einfetten und den Fenchel darin drapieren. Danach werden Fenchelsamen und etwas Fenchelgrün über den Fenchel gestreut, dann kommt die in Scheiben geschnittene Büffelmozzarella drüber.

    5.so, nun kommt der Teig drüber und dann geht es für 40 Minuten in den Ofen.

    6.In der Zwischenzeit wird die Vinaigrette für den Feldsalat gemacht, natürlich mit einer klein geschnittenen Schalotte, beim Feldsalat bei mir ein absolutes Muss :-).

    7.Nun ist auch die Tarte fertig und wird mit Hilfe eines Deckels, Tellers oder was auch immer, gestürzt. Sollte sie noch nicht den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben, geben wir sie noch für ein paar Minuten unter den Grill.

    8.Die Tarte wird lauwarm serviert und mit dem Feldsalat ist es für mich ein regelrechtes Festtagsessen. Viel Spaß beim nachkochen und bon appétit! Ach ja, ich habe dazu einen pfälzer Riesling serviert.

    9.PS: tut euch den Gefallen und laßt ausnahmsweise mal Chili außen vor und wenn ihr Feldsalat dazu reicht, dann mit einem milden süßlichen Essig, es ist eine Harmonie mit der Tarte, die ist einfach unbeschreiblich, jaja, ich weiß, ich schwärme immer soooo, es muß jedoch alles passen, erst dann kann manfrau richtig genießen, ganz liebe Grüße an alle, die diese Kombination probieren, ihr werdet nicht enttäuscht sein, ich verspreche es euch!!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen