QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bunte Haselnuss-Gewürz-Plätzchen

2 Std 30 Min

Zutaten für 12 Personen

Weizenmehl
500 g
Backpulver
1 TL (gestrichen)
Vanillezucker
1 Tüte
Zucker
180 g
Eier
3
Zimt
½ TL
Lebkuchengewürz
½ TL
Piment
1 Messerspitze
gemahlene Nelken
1 Messerspitze
Muskat
1 Prise
Margarine
220 g
Haselnüsse gemahlen
150 g
Mandeln gemahlen
50 g
etwas Mehl zum Ausrollen
etwas
verschiedene Ausstechformen
etwas
Backpapier
etwas
Zum Dekorieren z. B., je nach Gusto:
Puderzucker für einen Zuckerguss
etwas
z. B. Orangen- oder Zitronensaft
etwas
Schokoladenglasur
etwas
Haselnusskrokant
etwas
Pistazien gehackt
etwas
Kokosflocken
etwas
Schokoraspeln Zartbitter und Milchschokolade
etwas
Holunderbeergelee
etwas
bei mir eine Mischung aus allem was da war :-)
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2007 (479)
Eiweiß7,9 g
Kohlenhydrate50,3 g
Fett27,5 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl und Backpulver in einer Knetschüssel mischen. Eine Mulde in das Mehl drücken, Zucker, Vanillezucker, Eier und Gewürze hinein geben. Alles locker durchkneten. Margarine in Stücke schneiden und zusammen mit gemahlenen Haselnüssen und Mandeln zufügen. Alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten und zu einer Kugel formen. In Frischhaltefolie einschlagen und ca. 1 Stunde durchkühlen lassen.

    2.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 4 mm dünn ausrollen und mit beliebigen Formen ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im Ofen ca. 10-12 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter vollkommen auskühlen lassen. Insgesamt ergibt die Teigmenge ca. vier Backbleche.

    3.Die Plätzchen können beliebig dekoriert werden. Ich habe einen klassischen Zuckerguss mit Wasser, einen Zuckerguss mit Blutorangensaft, eine Schokoladenglasur mit Milchschokolade und eine Glasur mit erwärmtem Holunderbeergelee gemacht. Verziert haben wir die Plätzchen dann mit Haselnusskrokant, Kokosflocken, fein gehackten Pistazien, Raspelschokolade Zartbitter/Milchschokolade. Meine Tochter war dabei sehr kreativ ;-), hat dann auch Kokosflocken und Pistazien bzw. Haselnusskrokant zusammen auf die Kekse gestreut, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut. Irgendwie schmecken diese Kekse immer nach schöner Kindheitserinnerung :-). Die kleine Kochfee war hellauf begeistert und ich auch, viel Spaß beim Ausprobieren.

    4.Wichtig: Den Zuckerguss und die Schoko-/Holunderbeerglasur vollkommen trocken lassen und dann erst luftdicht verpacken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen