1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Zucchini und Auberginen

Gefüllte Zucchini und Auberginen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zucchini - à 200 g2
Auberginen - à 200 g2
Zitronensaft1 EL
Zwiebeln3
Knoblauchzehe1
Rapsöl1 EL
Emmentaler im Stück200 g
Tomaten aus der Dose150 g
Hackfleisch gemischt500 g
Eier2
Salz, Pfeffer, Paprikapulver etwas
Basilikum gehackt - getrocknet oder frisch1 EL
Thymian gehackt - getrocknet oder frisch½ TL
Fleischbrühe½ l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Backofen auf 175°C vorheizen.

  • Gemüse vorbereiten

    2.Von den Zucchini und Auberginen einen Deckel abschneiden (ca. 1/3 der Frucht). Dann den Boden aushöhlen und den Deckel in kleine Würfel schneiden. Da Auberginen schnell braun werden, diese mit etwas Zitronensaft beträufeln, den Rest über die Stückchen geben. Den Knoblauch und die Zwiebeln fein hacken und im Rapsöl kurz andünsten. Die gewürfelten "Deckel" kurz mit andünsten.

  • Füllung herstellen

    3.Die Tomaten aus der Dose nehmen und würfeln (wenn man den Sud mitverwendet, wird die Füllungsmasse sehr flüssig). Den Käse in sehr kleine Würfel schneiden. Dann den Käse zusammen mit dem Hackfleisch in eine Schüssel geben und die Tomaten, angedünstete Masse aus Zwiebeln, Knoblauch und den Auberginen-Zucchini-Resten, Eier, Gewürze und Kräuter daruntermischen und gut abschmecken (darf ruhig etwas kräftiger sein!).

  • Fast fertig

    4.Jetzt können die Auberginen und Zucchini in eine gefettete feuerfeste Auflaufform gegeben und mit der Masse befüllt werden. Falls von der Masse etwas übrig bleibt, dann Bällchen formen und nebendran setzen. Die heiße Brühe ebenfalls in die Auflaufform gießen und dann alles bei 175°C für ca. 45 Minuten garen.

  • Beilagen

    5.Dazu schmecken Kartoffeln oder Reis. Wer will kann auch noch eine Tomatensoße dazu reichen. Da ich aber die Tomaten aus der Dose immer zusammen mit dem Sud verwende, bleibt in der Auflaufform immer viel Saft, den ich dann über meine Beilagen gießen kann.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tigerduck
    vom
    Profilbild von Tigerduck

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Zucchini und Auberginen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich