1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Kartoffeln - mit Gemüse

Gefüllte Kartoffeln - mit Gemüse

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln gegart6 Stk.
Füllung:
Erbsen grün tiefgefroren gegart180 g
das Ausgehöhlte der Kartoffeln etwas
Milch2 EL
Sößchen:
Olivenöl1 EL
Zwiebel gehackt1 Stk
Lorbeerblatt2 Stk.
Ingwer Daumennagelgroß1 Stk.
Datteltomaten180 g
Senfkörner braun¼ TL
Zucker1 Prise
Meersalz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Kurkuma1 Prise
Chili aus der Mühle1 Prise
Koriander1 Prise
Harissapaste2 cm
Gemüsebrühe100 ml
Saure Sahne1 Becher
Zum Belegen und Überbacken:
einige Scheiben Camembert, nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Kartoffeln waschen und mit der Schale kochen, abgießen, Ausdampfen und Halbieren. Mit einem Teelöffel oder Kugelausstecher bis auf einen Rand von ca. 1/2 cm aushöhlen.

    2.Die gegarten TK-Erbsen in einem tiefen Teller mit einer Gabel fein zerdrücken, das Ausgehöhlte der Kartoffeln mit der Milch dazugeben und alles ordentlich vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und wieder in die ausgehöhlten Kartoffeln füllen, ergibt einen kleinen Berg darauf, in mit Öl besprenkelte Auflaufförmchen (oder eine große Form) setzen.

    3.Die Zwiebel in feine Würfel schneiden, die Datteltomaten vierteln und in kleine Stücke schneiden. Ingwer reiben oder in ganz kleine Stückchen schneiden.

    4.In einem kleinen Topf die Zwiebeln in 1 EL Öl goldbraun anschwitzen, braune Senfkörner, Lorbeer zugeben, umrühren, Tomatenwürfelchen + Zucker zufügen, mit Harissapaste verrühren, mit Salz, Pfeffer, Koriander- und Kurkumapulver, Chili nach Geschmack abwürzen und die Gemüsebrühe angießen und ca. 5 Min einköcheln lassen. Ab- und an umrühren.

    5.Nun die Hitze abdrehen, Lorbeerblätter entfernrn, die saure Sahne einrühren, abschmecken und evtl. nachwürzen.

    6.Die Camembertscheiben halbieren, auf die gefüllten Kartoffeln legen und mit der Soße begießen. Bei 200° C in der Mitte des vorgeheizten Ofens ca. 15-20 Min. garen, dann ist alles heiß und der Käse schön verlaufen.

    7.Läßt sich gut vorbereiten und dann nur noch in den Ofen schieben. Den Käse ganz weglassen oder durch Veggi-Käse ersetzen, wie es euch gefällt.

    8.Leider habe ich Probleme, die Fotos hoch zu laden, das vom Endergebnis ist irgendwie ganz verschwunden. Ich schaue mal, aber ich denke, man kann es sich auch so gut vorstellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Eos1
    vom
    Profilbild von Eos1

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Kartoffeln - mit Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich