QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Entenkeulen italienisch "geschmort in Rotwein", an hausgemachten Gnocchi + Gemüsebeilage

Zutaten für 4 Personen

Entenkeulen frisch
4 Stück
Rotwein, trocken
1 ltr
Salz, Pfeffer
etwas
Lorbeerblatt
1 Stück
Rosmarin gehackt
1 TL
Thymian frisch gehackt
1 TL
Oregano frisch
1 TL
Suppengemüse
½ Bund
Zucker
2 TL
Hagebuttengelee
1 ½ EL
Zwiebel, grob geschnitten
1 Stück
Olivenöl
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1192 (285)
Eiweiß10,9 g
Kohlenhydrate52,0 g
Fett3,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Entenkeulen enthäuten (das geht relativ einfach), waschen, trocken tupfen, salzen, pfeffern und im Topf von beiden Seiten scharf anbraten, aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Nun im Schmortopf das klein geschnittene Suppengemüse nebst Zwiebel anrösten und mit der Häflte des Rotweines ablöschen. Etwas einreduzieren lassen.

    2.Nun den Zucker zufügen und das Hagebuttengelee, abschmecken, evtl. nachwürzen.

    3.Nun die Gewürze zufügen und die Keulen wieder in den Topf geben. Deckel aufsetzen und in den auf 160 Grad vorgeheizten Backofen geben. Dies für cirka 80 Minuten (je nach Größe der Keulen) Die Keulen - wenn sie gar sind - aus dem Topf nehmen und warm stellen. Die Sauce durch ein Haarsieb passieren und die Keulen wieder einlegen und kurz erwärmen.

    4.Als Beilagen hatten wir zu diesen leckeren Entenkeulen in Butter geschmorte Zucchini und kleine Champignons, dazu meine hausgemachten Gnocchi. Rezept siehe in meinem Kochbuch

    5.ANMERKUNG: Wir wollten einfach einmal eine andere Variante der Entenkeulen probieren, aber richtig kross gebraten schmecken sie uns natürlich auch.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen