QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Geschmorte Dicke Rippe, an grünem Bohnengemüse und Salzkartoffeln (Hausmannskost)

Zutaten für 4 Personen

***Für die geschmorte Rippe***
etwas
Dicke Rippe, frisch
1 ½ kg
Suppengemüse, klein gewürfelt
1 Bund
Zwiebel, klein gewürfelt
1 Stück
Knoblauchzehen, gepresst
2 Stück
Fleischbrühe, selbst gekocht
¾ ltr
Salz, Pfeffer
etwas
Butaris
1 EL
Tomatenmark
1 TL
***Für das grüne Bohnengemüse***
grüne Bohnen TK-Ware
400 gr
Zwiebel
1 Stück
gewürfelter durchwachsener Speck
200 gr
Bohnenkraut
2 EL
Butter
1 EL
Mehl
1 EL
Gemüsebrühe
200 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)263 (63)
Eiweiß5,8 g
Kohlenhydrate7,1 g
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.***Für die geschmorte dicke Schweinerippe*** Die Schweinerippe küchenfertig vorbereitenm Butaris in einem groß Topf erhitzen, das Fleich leicht salzen und pfeffern und im Fett von allen Seiten braun anbraten. Die Rippe herausnehmen und beiseite stellen. Nun im Schmorfett die Zwiebel, das Suppengemüse zusammen mit dem

  1. 2.Tomatenmark leicht anrösten, mit der Brühe ablöschen und den Braten wieder in den Topf geben. Den Deckel auflegen und den Braten im auf 150 Grad vorgeheizten Backofen (Umluft() cirka 80 Minuten schmoren lassen. Garprobe nicht vergessen.

  1. 3.Das Fleisch aus dem Topf nehmen, beiseite stellen und warm halten. Die Sauce durch ein Haarsieb streichen und wieder zurück in den Topf geben, abschmecken. Sofern nötig, noch etwas Fleischbrühe zufügen. Wer mag, kann die Sauce dann mit ein wenig Speisestärke andicken.

  1. 4.***Für das grüne Bohnengemüse*** Die Bohnen nach Packungsvorschrift garen, abgießen. den Speck auslassen, die gehackte Zwiebel zufügen, leicht anrösten. Die Butter dazugeben, das Mehl hineinrühren und mit Gemüsebrühe ablöschen, also eine klassische Mehlschwitze zubereiten.

  1. 5.Abschmecken - Vorsicht: Der Speck ist auch schon gewürzt. Die Bohnen in die Sauce geben und das Bohnenkraut beigeben. Nochmals vermischen und zusammen mit der dicken Rippe und den Salzkartoffeln servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen