QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Plätzchen :gefüllte Vanille-Glühwein-Krapferl a la Heidi

30 Min

Zutaten für 1 Personen

Teig für Vanille-Kipferl aus Oma`s Kochbuch
500 gr.
siehe mein Kochbuch
etwas
Glühwein-Gelee selbstgemacht siehe mein KB
gr.
Puderzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1272 (304)
Eiweiß7,3 g
Kohlenhydrate44,6 g
Fett10,5 g

Zubereitung

  1. 1.Vorbereitung: Backofen vorheizen: E-Herd 190° Grad Wl 170° Grad Spritzbeutel aus Gefriebeutel herstellen und mit Glüwein-Gelee füllen. ( Aus gefrierbeuteln Dreiecke schneiden, an den Seiten zuschweißen, mit Kuvertüre, Marmelade oder Zuckerguß befüllen und die Füllöffnung ebenfalls zuschweißen.

    2.Zubereitung: Aud dem gekühlten Teig kleine Kugeln herstellen, etwas flach drücken und mit dem Kochlöffel Vertiefungen eindrücken.

    3.Die Plätzchen auf einem mit Backpapier ausgelegtenBackblech ca. 10 - 12 Minuten goldbraun backen.

    4.Wenn nötig, die Vertiefungen noch mal vorsichtig nachdrücken! ( Bitte solange die Plätzchen noch heiß sind, da sie sonst auseinander brechen)

    5.Von der selbstgebauten, befüllten Spritz-Tüte die Spitze abschneiden und die Plätzchen mit dem Gelee füllen. Die gefüllten " Krapferl" mit Puderzucker bestäuben, Cafe, Tee oder Glühwein kochen und geniesen! Viel Spass und GUTEN APPETIT !!!

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person