QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kürbis-Orangen-Chutney

1 Std 40 Min

Zutaten für 4 Personen

Kürbis geputzt gewogen
750 g
Orangen
3
Ingwer frisch
1 Stück
Rohrohrzucker
250 g
Weißweinessig
9 EL
Salz
½ TL
Zimt, Piment, Nelkenpulver, Chayennepfeffer
1 Messerspitze
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)503 (120)
Eiweiß0,8 g
Kohlenhydrate28,4 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Ich habe für dieses Chutney einen Hokkaido Kürbis genommen da er nicht geschält werden muß. Allerdings war er nach der Zubereitungszeit zu stückig und ich habe mit dem Stabmixer das Chutney grob zerkleinert. Man kann natürlich jeden anderen Kürbis nehmen.

    2.Den Kürbis teilen und die Kerne und Fasern entfernen. Das geht am besten mit einem Löffel. Wenn kein Hokkaido dann schälen, in Streifen und anschließend in kleine Würfel schneiden.

    3.Die Orangen schälen, dabei auch die weiße Haut entfernen. Die Orangenfilets zwischen den Trennwänden herausschneiden, den ausgetretenen Saft auffangen und später mitverwerten. Orangenspalten auch in Würfel schneiden.

    4.Frischen Ingwer schälen und fein reiben. Ich habe ein walnußgroßes Stück genommen. Wer es schärfer mag kann ja mehr nehmen.

    5.Kürbis, Orangen mit Saft, geriebenen Ingwer, Zucker, Weißweinessig und alle Gewürze in einen Topf geben. Umrühren und aufkochen lassen. Bei milder Hitze alles ca. 40 Min. kochen lassen. Dabei häufiger umrühren.

    6.In heiß ausgespülte Twist-off-Gläser füllen, sofort verschließen und 5 Min. auf den Deckel stellen. Danach wieder rumdrehen und auskühlen lassen.

    7.Das Chutney schmeckt besonders gut zu Geflügel.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen