1. Home
  2. Rezept
  3. Zum 300.EINE SCHWEINISCHE VERSUCHUNG ;-) - ODER - WALD - UND WIESENTELLER -

Zum 300.EINE SCHWEINISCHE VERSUCHUNG ;-) - ODER - WALD - UND WIESENTELLER -

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Fürs Filet
Schweinefilet600 Gramm
Zwiebel frisch1 Stück
Karotte1 Stück
Staudensellerie50 Gramm
Dijon Senf gekörnt4 EL
Butterschmalz2 EL
Sonnenblumenöl1 Schuss
Salz und Pfeffer etwas
Fürs Pilzsosserl
Steinpilze getrocknet100 Gramm
Champignons braun150 Gramm
Wasser1 Tasse
Küchencreme2 EL
kräuterling1 Prise
Chilipulver etwas
Rotwein trocken1 Schuss
Kräuterbutter2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • Deftig darf es sein

    1.Zum 300. Rezept will ich mir etwas Besonderes einfallen lassen. Die Temperaturen sinken im Allgäu der erste Schnee macht sich breit. Da ich diese Woche fast täglich bei meinem Lieblingsitaliener in Spaichingen Pizza und Pasta gegessen habe, steht mir der Sinn nach etwas Gutbürgerlichem Schweinischem mit Zutaten aus Wald und Wiese. Natürlich Pilzen. Und natürlich mit der NT-Methode gegart.

  • Das schweinische Filet

    2.Ich pariere das Filet und schneide es in der Mitte durch sonst passt es weder in die Pfanne oder den Katentopf. Dann würze ich es und reibe es mit dem Dijonsenf ein und klopfe ihn richtig fest in das Fleisch ein. In der Pfanne erhitze ich das Butterschmalz halte die Filets von oben in die Pfanne und brate somit die Schnittflächen an. Jetzt reduziere ich die Temperatur und brate die Filets von allen Seiten nicht zu kräftig an damit der Senf nicht verbrennt. Jetzt pinsel ich den Katentopf mit SB-Öl aus. Das Backrohr wird auf 100 Grad eingestellt. Bratenthermometer in das Fleisch stecken. Und in aller Ruhe im Rohr garen lassen bis die Kerntemperatur von 65 - 70 Grad erreicht ist.

    3.Jetzt schneide ich die Zwiebe und Selleriel in Würfelm die Karotté in kleine Stückchen und röste alles im Bratensatz vom Filet an. Nach 10 Minuten gebe ich alles in den Katentopf.

  • Das Wald - und Wiesensosserl

    4.Ich wässere die Steipilze (Wald) in einer Tasse Wasser. bei geringerer Temperatur. ca 10 Minuten. In der Zwischenzeit brate ich die in Streifen geschnittenen Champis (Wiese) in der Kräuterbutter an für ca 7 Minuten. Wenn die Steinpilze weich sind kommen die Champis dazu und ich schmecke die Soße mit Rotwein, Küchencreme, Gewürzen und Kräutern ab. Einmal kurz aufkochen und dann auf kleiner Stufe ziehen lassen bis das Filet fertig ist.

  • HHHHMMMMHHHHHH

    5.Die Filets haben die Kerntemperatur von 65 Grad erreicht. Ich hoffe das das Fleisch schön rosig und zart ist. Ab auf das Brett und anschneiden. Ich bin gespannt. YYYYYEEEEAAAAAHHHHH Es hat geklappt das Fleisch ist so wie ich es mir gewünscht habe. Eines in Scheiben schneiden auf den Teller damit, die angebratenen Spätzle dazu und die Soße mit den Pilzen darüber geben. Freunde es war saulecker. Wie sagte mein Vater schon?: ES GIBT NIX BESSRES ALS WAS GUATS In diesem Sinne. AN GUATN

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „Zum 300.EINE SCHWEINISCHE VERSUCHUNG ;-) - ODER - WALD - UND WIESENTELLER -“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich