QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gratinierter Spaghetti-Kürbis

1 Std 15 Min

Zutaten für 2 Personen

Spaghetti-Kürbis
1
würziger Hartkäse gerieben z.b. Gryerzer
100 g
Kräuterbutter
40 g
Pfeffer, Salz, Gewürzmischung Cafe de Paris
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1645 (393)
Eiweiß23,0 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett33,2 g

Zubereitung

  1. 1.Zunächst den Kürbis halbieren und mit einem Löffel Kerne und faserigen Kerninhalt ausschaben. Dann die beiden Kürbishälften in den Dampgarer legen und 45 min. garen. Alternativ kann man auch den Kürbis im Backofen am Stück garen oder auch in den Schnellkochtopf legen. Auch habe ich schon von einer Möglichkeit des Garens in der Mikrowelle gelesen, das aber noch nicht selbst getestet Nach dem Garen die Kürbishälften rausnehmen und mit einer Gabel das Kürbisfleisch lösen. Es bilden sich direkt Kürbis-Spaghettis. Nun das Kürbisfleisch kräftig mit den angegebenen Gewürzen würzen - nicht sparen, sonst schmeckt es hinterher fad. Anschließend mit Käse bestreuen und nochmal 20 min. im Backofen gratinieren. Dazu passen Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Salat.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen