QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffel-Bananen-Gratin

1 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln
600 g
Sahne
150 ml
Gemüsebrühe heiß, ich habe die Mediterrane Kräuter-Gemüse-Brühe aus meinem KB genommen, Link in Zubereitungsschritt 5
250 ml
Kräuter, hier Thymian, Rosmarin und Majoran
1 Handvoll
Zwiebel rot
1
Butter
1 TL
Katenschinken gewürfelt
70 g
reife Banane
1
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
etwas
Zitronenpfeffer
½ TL
Tatli Pul Biber - gemahlene Paprikaflocken mild
1 TL
Chilipulver
½ TL
Thaicurry-Pulver
½ TL
Emmentaler gerieben
120 g
zusätzlich:
etwas Fett für die Form
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)557 (133)
Eiweiß5,2 g
Kohlenhydrate8,4 g
Fett8,7 g

Zubereitung

  1. 1.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Die Kartoffeln schälen und in 4-5 mm dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Eine flache Aufflaufform dünn ausfetten (ich habe eine Tarteform genommen) und fächerförmig mit den Kartoffelscheiben auslegen.

    2.Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blättchen und Nadeln abstreifen und mit einem Wiegemesser fein zerkleinern. Sahne und Gemüsebrühe mischen und Kräuter unterrühren. Mit den Gewürzen zusätzlich kräftig abschmecken (lieber etwas zu salzig, da die Kartoffeln ungewürzt sind). Die Brühemischung gleichmäßig über den Kartoffeln verteilen. Im Ofen ca. 50-55 Minuten garen.

    3.In der Zwischenzeit die Zwiebel abziehen, fein würfeln und in der Butter glasig dünsten. Den Emmentaler fein reiben. Kurz vor Ende der Garzeit die Banane in dünne Scheiben schneiden.

    4.Kartoffeln aus dem Ofen nehmen. Katenschinken und Zwiebelwürfel darauf verteilen, dann mit Bananenscheiben belegen und mit Käse bestreuen. Im Ofen ca. 20 weitere Minuten überbacken, bis der Käse gebräunt ist. Schmeckt als Hauptgericht oder auch als Belage zu gebratenem Fisch oder Fleisch.

    5.http://www.kochbar.de/rezept/448199/Mediterrane-Kraeuter-Gemuese-Bruehe-gekoernt.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen