QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

K U S C H E L -- M U S C H E L -- BIANCO

45 Min

Zutaten für 1 Personen

Miesmuscheln frisch
1 kg
Lauch
½ Stück
Lauchzwiebel frisch
2 Stück
Staudensellerie mit Blättern
½ Stück
Petersilie glatt frisch
100 Gramm
Zwiebel
1 Stück
Chilischote rot
2 Stück
Paprika rot
½ Stück
Paprika grün
½ Stück
Knoblauchzehen gehackt
2 Stück
Olivenöl extra vergine
1 Schuss
Butter
30 Gramm
Weißwein trocken
0,30 Liter
Karotte
1 Stück
Wasser
0,30 Liter
Thymianzweig
2 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)287 (69)
Eiweiß6,4 g
Kohlenhydrate1,8 g
Fett2,6 g

Zubereitung

  1. Jeder sollte eine 2. Chance kriegen

    1.Ich habe wieder zufällig beim Discounter meines Vertrauens Miesmuscheln gesehen und natürlich wieder mitgenommen. Da ich das letzte mal durch einen Fehler die Hälfte der Muscheln weggeschmissen habe gab ich dem preisgünstigen Angebot noch mal eine Chance und ich wurde nicht enttäuscht. Natürlich wollte ich diesmal etwas anderes ausprobieren. Diesmal mit Weißwein und Kräutern.

  1. Das geht flott

    2.Das ganze Gemüse außer den Kräutern schneide ich relativ klein. Dann erhitze ich Butter im Topf und brate es darin an, außer die Knofis. Diie Hälfte der Petersilie und die Blätter vom Staudensellerie klein schneiden. Jetzt kommt mein kleiner Reißwolf dran. Ich fütter ihn mit den Knofizehen und dem Rest der Petersilie und hacke alles schön fein jetzt noch ein kräftiger Schuss Oliöl mit rein und nochmal kräftig vermischen. Das ist der Clou. Später mehr dazu.

  1. Aus Fehlern lernt Mann

    3.Jetzt die Gemüsemischung mit dem Wasser ablöschen und erhitzen bis es schön blubbert. Hitze reduzieren und eine halbe Stunde köcheln lassen auf geringer Stufe. Jetzt kommt der Trick. Ich nehme die küchenfertigen Muscheln aus der Verpackung und wässere sie für ein paar Minuten. Die wenigen die offen sind schließen sich, auf ein paar hab ich auch geklopft. (Danke für den Tip Manfred und Silke) Danach das Gemüse mit dem Weißwein alöschen die kleingeschnittenen Sellerie und Petersilie, von den getrockneten Thymianzweigen die Blättchen abzupfen alles mit rein. Jetzt auf volle Pulle erhitzen und die Muscheln, nur die geschlossenen reingeben und gelegentlich umrühren. Bis alle geöffnet sind. Den Sud mit Gemüse in den Teller geben und die Muscheln darüber legen. Jetzt kommt der 2 Trick.

    4.Wie die meisten wissen bin ich oft in Kroatien und da gibt es bei Fischplatten und Meeresfrüchten immer eine Art Pesto dazu. Besteht aus Oliöl, Petersilie und Knofi. Das habe ich vorhin im Reißwolf zubereitet. Also etwas von dem Pesto über die Muscheln streuen. Probiert es aus, es macht süchtig. Übrigens ich hatte kaum Verlust musste nur 5 Muscheln entsorgen. Buon Apetit

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person