QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffel-Püree selbstgemacht ...

30 Min

Zutaten für 2 Personen

Kartoffeln
1 ½ kg
Salz
1 Teelöffel
Zwiebel
etwas
China-Knoblauch
½
Butter
40 g
Salz
½ Teelöffel
Muskatnuss frisch gerieben
eventuell
Milch
200 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)359 (85)
Eiweiß2,1 g
Kohlenhydrate14,0 g
Fett2,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln schälen und in groben Stücken in einen Topf geben, Salz, 2 bis 3 schmale Spalten von einer Zwiebel und Knoblauch-Scheibchen zugeben, dann mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Abgedeckt gut 20 Minuten garen.

    2.In dieser Zeit die Milch erhitzen - sie soll gerade, wenn die Kartoffeln gar sind und abgegossen werden, aufschäumen.

    3.Also: die Kartoffeln abgießen, Butter in Flöckchen und einen halben Teelöffel Salz dazugeben und mit den Kartoffeln grob zerstampfen. Nach Belieben kann noch frisch geriebene Muskatnuss zugefügt werden.

    4.Dann sofort die kochend heiße Milch nach und nach und so viel davon mit einem Schneebesen unterschlagen, bis eine glatt-cremige Kartoffelmasse (ein lockeres Püree) entstanden ist. Was dann von der Milch noch übrig ist, stell ich auf die Terasse raus für unser Kätzchen.

    5.Kartoffel-Püree paßt als Beilage zu sehr vielen Gerichten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen