1. Home
  2. Rezept
  3. Huhn im Herbst

Huhn im Herbst

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kürbispüree
Hokkaidokürbis400 g
Knoblauchzehen2
Creme fraiche2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zimt¼ TL
Piment d'Espelette etwas
Zitronenabrieb etwas
Öl etwas
Hähnchenbrust mit Kürbiskruste
Rest Kürbisfüllung siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/448286/Kuerbis-Ravioli-mit-Tomatensauce.html3 EL
Semmelbrösel2 EL
Butter1 EL
Hähnchenbrüste2
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
gebratene Champignons
Champignons braun300 g
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehe, fein gehackt1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
Butter1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kürbispüree

    1.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und eine feuerfeste Form dünn mit Öl ausstreichen. Den Kürbis in grobe Würfel schneiden und zusammen mit ganzen Knoblauchzehen in die feuerfeste Form geben. Den Zimt darüber geben und etwas salzen und pfeffern, gut durchmengen und dann für ca. 50 - 60 Minuten in den Backofen geben.

    2.Wenn der Kürbis nach 50 - 60 Minuten so richtig schön weich ist, den Kürbis in ein hohes Gefäß geben, die Creme fraiché dazugeben und richtig fein pürieren. Dann mit Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette und etwas Zitronenabrieb abschmecken.

  • Hähnchenbrust mit Kürbiskruste

    3.Ich hatte von Samstag von meinen Ravioli noch etwas von der Kürbisfülle übrig und ich kann einfach nichts wegschmeissen. OK, ich hätte sie einfrieren können, aber dafür, nochmals für 2 Personen, Ravioli zu füllen war es zu wenig. Wer die Kürbisfülle nicht hat, nimmt einfach etwas von dem Kürbispüree ab und gibt noch etwas Butter und Semmelbrösel dazu.

    4.Also den Rest der Kürbisfülle mit dem Semmelmehl und der Butter gut vermengen. Ein Brettchen mit Klarsichtfolie beziehen und die Kruste darauf in 2 Rechtecken verstreichen, abdecken und dann für ca. 2 Stunden ab damit in den Kühlschrank,.

    5.Die Hähnchenbrüste salzen und pfeffern und in etwas Öl in der heissen Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten und dann in eine feuerfeste Form geben. Nun die Kruste aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Hähnchenbrüste legen und im Backofen mit der Grillfunktion fertig garen, bis die Kruste schön knusprig ist. Bei mir hat das 10 Minuten gedauert, dann war die Kruste schön knusprig und das Fleisch war butterzart.

  • gebratene Champignons

    6.So, eigentlich wollte ich ja ein paar Steinpilze heute dazu haben. Aber ich lasse mir die Steinpilze vor dem Kauf immer von meinem Gemüsehändler aufschneiden. Er hatte heute noch ein paar und alle waren wurmstichig, also schnell umdisponiert und jetzt gibt es halt Champignons.

    7.Die Champignons mit der Pilzbürste säubern und in Scheiben schneiden. In der Pfanne etwas Öl richtig schön heiss werden lassen und dann die Champignons darin unter mehrmaligem Wenden schön scharf anbraten, sie können ruhig Farbe ziehen.

    8.Kurz bevor die Champignons gut sind, die Schalotte und den Knoblauch dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann den Herd ausstellen und den TL Butter dazugeben und die Champignons gut durchschwenken.

  • Finish

    9.Das Kürbispüree mit Hilfe eines Anrichteringes auf einem Teller anrichten, die Hähnchenbrust dazu setzen und die Champignons dazu geben und fertig ist ein richtig schönes Herbstgericht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Huhn im Herbst“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich