1. Home
  2. Rezept
  3. Konfitüre & Co: Bratapfel

Konfitüre & Co: Bratapfel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Äpfel, geschält, geviertelt, ohne Kerngehäuse1 kg
Gelierzucker 3:1500 g
Apfelsaft, selbst gemacht, siehe KB500 ml
Rumrosinen100 g
Haselnusskrokant50 g
Zitrone1
Saft einer Orange etwas
Zimtstange1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorweg: Ich habe immer im Kühlschrank ein Schraubglas mit Rosinen und Cranberrys gemischt, in Rum eingelegt. Den Apfelsaft habe ich frisch entsaftet (siehe KB Apfelsaft).

    2.Die Äpfel in feine Würfel schneiden, zum Saft in einen großen Topf geben. Zitronenabrieb und Saft der Zitrone sofort zufügen (verhindert das Braunwerden der Äpfel). Saft der Orange, die Rumrosinen (siehe Tipp vorweg) und die Zimtstange dazugeben, den Gelierzucker unterrühren und alles 2 Stunden ziehen lassen.

    3.Nun alles aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Zimtstange entfernen. Krokant (man kann auch gehackte Nüsse nehmen) unterrühren und noch einmal aufkochen. In vorbereitete Gläser füllen, sofort fest verschließen und 15 Minuten auf dem Kopf stehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuechenschelle
    vom
    Profilbild von kuechenschelle

Auch lecker

Kommentare zu „Konfitüre & Co: Bratapfel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich