QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gerollter Hackbraten mit Kartoffel-Kruste und Röstzwiebel-Käse-Füllung

1 Std 20 Min

Zutaten für 6 Personen

Für den Hackbraten:
Hackfleisch gemischt
1000 g
Schalotten
3
Scheiben Frühstücksspeck
4
Senf bayrisch süß
2 EL
Eier
2
Salz
etwas
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
etwas
Paprika edelsüß
1 EL
8-Kräuter-Mischung tiefgekühlt
3 EL
Für die Füllung:
Cherry-Strauch-Tomaten-Tomaten
4
Bergkäse ca. 80 g oder am Stück, dann grob reiben
8 Scheiben
Röstzwiebeln dänisch
4 EL
Für die Kartoffelkruste:
Kartoffeln festkochend
7 mittlere
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Ei
1
außerdem:
Frischhaltefolie
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)938 (224)
Eiweiß19,4 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett16,4 g

Zubereitung

  1. 1.Schalotten abziehen und fein würfeln. Frühstücksspeck ebenfalls in feine Würfel schneiden. Hackfleisch mit Schalotten, Speck, Senf, Eiern, Gewürzen (Salz und Pfeffer nach Geschmack) und Kräutern zu einem glatten Teig verkneten. Hackmasse in zwei gleich große Stücke teilen.

    2.Backofen auf 180 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Tomaten waschen, Stielansatz entfernen und in ca. drei Scheiben schneiden. Bergkäse würfeln bzw. grob reiben.

    3.Zwei große Stücke Frischhaltefolie auslegen. Geteilte Hackfleischmasse darauf jeweils zu einem Rechteck ausrollen bzw. formen (geht auch mit den Händen) mit 1 cm Durchmesser. Beide Teile mit der Hälfte des Käses und mit den Tomatenscheiben belegen und zum Schluß mit den Röstzwiebeln bestreuen. Die Füllung etwas andrücken.

    4.Mit HiIfe der Frischhaltefolie aufrollen, dabei alle offenen Stellen glatt verschließen und festdrücken. Beide Hackbraten in eine Auflaufform geben.

    5.Kartoffeln schälen, waschen und grob reiben. Ei unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffelmasse auf den Hackbraten verteilen und vorsichtig etwas andrücken. Im Ofen ca. 60 Minuten garen, bis die Kartoffelkruste gebräunt ist.

    6.Habe zwei Hackbraten zubereitet, verringert die Garzeit, und am nächsten Tag ist auch was da. Dazu gab es eine Schmorgurken-Pfanne, Rezept in meinem KB: http://www.kochbar.de/rezept/447633/Beilagen-Pikante-Schmorgurken-Pfanne-mit-cremiger-Senfsosse

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen