QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Jamie's Pilzsuppe

1 Std

Zutaten für 4 Personen

getrocknete Steinpilze
1 Hand
Olivenöl
etwas
gemischte Wildpilze - ich hab tiefgekühlte benutzt
600 g
Knoblauch
2 Zehen
Butter
1 EL
rote Zwiebel
1
frischer Thymian
1 EL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Gemüsebrühe
1 l
glatte Petersilie
1 Hand
Mascarpone
2 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)83 (20)
Eiweiß1,3 g
Kohlenhydrate0,3 g
Fett1,5 g

Zubereitung

  1. 1.Dieses Rezept habe ich letzte Woche auf Jamie's Homepage gefunden und gleich dieses Wochenende nachgemacht, da wir absolute Pilzliebhaber sind. Im Original sollen frische gemischte Wildpilze benutzt werden, aber in Ermangelung derer habe ich eine TK Mischung benutzt, die mich sehr überzeugt hat.

  1. 2.Die getrockneten Steinpilze in eine flache Schale geben und mit kochendem Wasser bedecken ... ca. 20 Minuten quellen lassen. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein schneiden, den Thymian von den Stängeln zupfen, so dass man ca. einen EL Blättchen erhält und die glatte Petersilie grob hacken.

  1. 3.Wenn die Steinpilze gequollen sind werden diese aus der Flüssigkeit genommen und grob gehackt. ACHTUNG: die Quellflüssigkeit nicht entsorgen, sondern durch einen Kaffeefilter seihen und beiseite stellen!!!

  1. 4.In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und die Pilzmischung darin anschwitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Thymian und Butter, etwas Salz und Pfeffer hinzufügen und schmoren lassen. Wenn die Flüssigkeit reduziert ist, die gequollenen Steinpilze grob gehackt dazugeben und die gefilterte Quellflüssigkeit angießen. 20 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit wieder reduziert ist.

  1. 5.1 Liter Gemüsebrühe angießen, aufkochen und weitere 20 Minuten köcheln.

  1. 6.Die Hälfte der Suppe in einen hohen Behälter geben und mit dem Mixstab fein pürieren ... wieder in die Suppe geben. Von der Hitze nehmen, die Petersilie hinzufügen und die Mascarpone unterziehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  1. 7.Zum Beispiel mit Baguette servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen