QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hackfleisch-Lauchsuppe mit Schmelzkäse

1 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Butter
60 g
Mehl
70 g
Hackfleisch gemischt
500 g
Lauch
1 kg
Brühe
2 Liter
Öl
2 EL
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Sahneschmelzkäse mit Kräutern
2 Päckchen
Sahneschmelzkäse
2 Päckchen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)393 (94)
Eiweiß6,8 g
Kohlenhydrate2,8 g
Fett6,2 g

Zubereitung

  1. 1.In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer anbraten.

  1. 2.Den Lauch waschen und in ca. 0,5cm dicke Ringe schneiden danach zu dem Hackfleisch in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, zwischendurch umrühren.

  1. 3.In einem großen Topf, die Butter zergehen lassen und das Mehl hineintun, beides zusammen gut vermischen und einige Zeit rühren bis die Masse Gold-Gelb ist und das Mehl schwitzt (klassische Mehlschwitze)

  1. 4.Die Brühe in die Mehlschwitze geben und umrühren, einige Zeit kochen lassen.

  1. 5.Das angebratene Hackfleisch und den Lauch mit in den Topf geben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

  1. 6.Den Schmelzkäse komplett mit in die Suppe geben und umrühren bis er geschmolzen ist.

  1. 7.Noch ca. eine halbe Stunde köcheln lassen, bis der Lauch weich genug ist und die Sauce die richtige Konsistenz hat (je nach belieben) zwischendurch immer wieder umrühren.

  1. 8.Nach belieben kann man auch noch andere Zutaten dazu tun, wie z.B. Paprika, Tomaten, frische Champignons. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen