QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hefe: Grundrezept für PIZZA (italienisch)

3 Std 10 Min

Zutaten für 1 Personen

Zutaten Pizzateig:
Weizenmehl Typ 550
250 gr.
Salz
1 TL (gestr)
Hefe Würfel frisch
10 gr.
oder
etwas
Trockenhefe
1 TL
Olivenöl extra vergine
1 EL
Wasser lauwarm
125 ml
wenig Rapsöl für die Schüssel
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)965 (230)
Eiweiß7,2 g
Kohlenhydrate47,2 g
Fett1,1 g

Zubereitung

  1. Info vorab:

    1.Mit dieser Teigmenge läßt sich eine Pizza von 30cm ø herstellen. Die Menge ist ebenfalls ausreichend für ein Blech von 27cm x 27cm ...nur so als Anhaltspunkt.

  1. Zubereitung:

    2.Wassermenge erwärmen. Öl abmessen. Mehl abwiegen und mit Salz in einer Schüssel mischen.

    3.Hefe zerbröseln und mit etwas vom warmen Wasser vermengen. Jetzt das Öl in das Wasser geben und vermischen.

    4.In das Mehl mittig eine Mulde drücken und die gelöste Hefe hineingießen. Einen kleinen Teil vom Mehl untermischen (Ansatz soll noch flüssig bleiben) Mit einem Tuch abdecken ... und warten, bis der Ansatz sich vergrößert ( siehe Foto ) dauert ca. 10 Min.

    5.Nun das restliche Wasser-Ölgemisch zugießen und langsam ~ von Innen nach Außen ~ die gesamte Mehlmenge verarbeiten.

    6.Den fertigen Teig auf eine leicht gemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 10 Min. gut durchkneten ... bis er schön geschmeidig geworden ist. Den Teig zu einer Kugel formen.

    7.In die Schüssel eine kleine Menge Öl geben ... die Teigkugel hineinlegen und einmal wenden, sodass der Teig leicht mit Öl ummantelt ist. Mit einem Tuch abdecken und für 1 - 2 Std. ruhen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

  1. Temperatur + Backzeit:

    8.Den Backofen auf 230° O/U-Hitze vorheizen (210° Heißluft). Bei O/U-Hitze auf der obersten Schiene in 10-15 Min. abbacken ~ kommt auf die gewünschte Bräune an~ . (210° Heißluft/Umluft) auf der mittleren Schiene in 10-15 Min. abbacken.

    9.Aufgegangenen Pizzateig aus der Schüssel nehmen und nochmals 2 - 3 Min. durchkneten ... zu einer Kugel formen und diese dann dünn ausrollen ... oder in die benötigten Mengen teilen ... und dünn ausrollen.

    10.Während der Ofen aufheizt, Pizzateig mit Tomatenpaste bestreichen und beliebig belegen. Fertige Pizza in den Ofen schieben und abbacken. Hier kommt meine eigene Herstellung von Pizzasauce zum Einsatz: http://www.kochbar.de/rezept/446741/Sauce-TOMATENPASTE-eigene-Herstellung.html

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person