QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Nürnberger Gemüsetopf

40 Min

Zutaten für 3 Personen

Kartoffel festkochend frisch gewürfelt
150 Gramm
Gartengemüse aus Eigenanbau, Bohnen, Möhren, Sellerie
400 Gramm
Tomaten passiert
200 Gramm
Linsen rot
2 EL
Gemüsezwiebel gehackt
1 Stück
Gemüsegewürz siehe Kochbuch http://www.kochbar.de/rezept/398990/Lauchfaeden-im-wuerzigem-Knobi-Pulver.html
1 Prise
Paprikapulver scharf
1 Prise
Kräuter der Saison fein gehackt
1 EL
Nürnberger Bratwürstchen
12 Stück
Olivenöl
2 EL
Butter
2 EL
Gemüsebrühe siehe mein Kochbuch
¾ Liter
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)372 (89)
Eiweiß6,1 g
Kohlenhydrate12,7 g
Fett1,4 g

Zubereitung

  1. 1.Das Gemüse kleinschneiden Das Olivenöl-Buttergemisch auf mittlere Hitze erwärmen und die Gemüsezwiebel andünsten. Dann das andere Gemüse dazu und unter, ab und an umrühren, einige min dünsten.

    2.Nun kommt die Brühe dazu und alles zusammen wird etwa 12 min leicht köcheln lassen.

    3.Die Roten Linsen kommen etwa 8 min vor Fertigstellung dazu (damit sie etwas Biß behalten) und alles zusammen wird unter rühren einmal aufgekocht. Den Eintopf mit dem Lauchfädengewürz aus eigener Herstellung würzen. Danach noch einige min ziehen lassen.

    4.In der Zwischenzeit werden die Nürnberger Würstchen knusprig gebraten (siehe Bilder), in Stücke geschnitten und zu dem Gemüse dazugegeben und nun kommen noch die Kräuter in den Eintopf.

    5.Am schluß noch mit dem scharfen Paprikapulver nach Geschmack abschmecken und und in vorgewärmten Tellern servieren. Wir haben eine Scheibe Roggenbrot dazu gegessen.

    6.Danke Eovyn80 für die Rezeptidee mit den Rostbratwürstchen in deiner Bohnensuppe. Habe das mal in meiner Gemüsesuppe ausprobiert und es war sehr lecker. Sonst essen wir die Suppe ohne Einlage als reine Gemüsesuppe.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen