QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hefeschnecke mit getrockneten Früchten

5 Std 40 Min

Zutaten für 6 Personen

einen Tag vorher einlegen
Aprikosen getrocknet
100 gr.
Rosinen
50 gr.
Grand Marnier
etwas
vorteig
Mehl, Type 00
100 gr.
Wasser lauwarm
100 ml
Hefe
10 gr.
für den Teig
Mehl, Type 00
200 gr.
Ei, grösse M
1 Stück
Butter
50 gr.
Salz
Prise
und die Hefemischung
etwas
für die Füllung
Mascarpone
250 gr.
Puderzucker
70 gr.
Bio-Limette
1 Stück
Aprikosen getrocknet
100 gr.
Rosinen
50 gr.
apfelringe, getrocknet
50 gr.
Mandeln gehobelt
60 gr.
und oben drauf
Ei zum bestreichen
1 Stück
Hagelzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1166 (279)
Eiweiß5,2 g
Kohlenhydrate33,8 g
Fett13,3 g

Zubereitung

  1. Vorteig machen

    1.Die Hefe in das lauwarme Wasser rein bröckeln und auflösen und dann die Masse in das Mehl einarbeiten. Mit enem feuchten Tuch abdecken und gute 2 Stunden an einem zugfreien, warmen Ort ruhen lassen.

  1. weiterverarbeitung

    2.Nun die restlichen Zutaten für den Teig in die Küchenmaschine geben, den Vorteig dazu und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann aus der Maschine raus nehmen und noch etwas auf dem Arbeitsbrett durchkneten. Der Teig ist gut, wenn er sich gerade so vom Brett löst. ..Nun wieder in eine leicht bemehlte Schüssel geben und noch mal 3 Stunden langsam gehn lassen.

  1. Finish .....

    3.Die Früchte in ein Sieb geben und leicht ausdrücken, den Grand Marnier auffangen. Die Aprikosen in kleine Würfel schneiden und mit den Rosinen vermengen. Die Apfelringe auch in kleine Stücke schneiden und auch dazu geben.

    4.Den Mascarpone mit dem Puderzucker und etwas Limettenabrieb gut cremig schlagen.

    5.Den Teig nun auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca 50 x 30 ausrollen. Die Mascarponecreme darauf verstreichen und dann die gehobelten Mandeln sowie die Früchte gleichmäßig darauf verteilen.

    6.Von der längsseite nun straff aufrollen und als Spirale auf ein mit Backpaier ausgelegtes Blech legen.Das Ei etwas verquirlen und den Strang damit einpinseln, dann noch schön Hagelzucker drauf. Nun den Backofen auf 180° anheizen.

    7.Wenn die Temperatur da ist, den Kuchen für ca 30 Minuten goldgelb abbacken. Dann herraus nehmen und etwas auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.

    8.Er schmeckt lauwarm am besten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen