QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Calzone (mit Pilzen, Salami und Schinken)

2 Std 10 Min

Zutaten für 2 Personen

Der Teig
Wasser
225 ml
Salz
1 TL
Olivenöl
3 EL
Mehl
450 g
Hefe Würfel
1 Päckchen
Nun nur noch die Fülle
Mozzarella
350 g
Tomatenmark
3 EL
Basilikum gehackt
1 EL
Mozzarella gerieben
50 g
Schinken
150 g
Champignons Konserve abgetropft
250 g
Salami
20 Blatt
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)947 (226)
Eiweiß11,5 g
Kohlenhydrate27,3 g
Fett7,7 g

Zubereitung

  1. Der Teig - schnell und einfach oder doch traditionell?

    1.Der Einfachheit halber gebe ich immer alle Zutaten für den Teig in den Brotbackautomaten und lasse im TEIGPROGRAMM die Maschine für mich arbeiten. Sollte so etwas nicht vorhanden sein, dann bitte die Teigzutaten so kräftig wie es geht miteinander verkneten und dann in einer Schüssel zugedeckt (an einem warmen Ort) ca. für 1 Stunde rasten lassen. Dann nochmals kneten und wieder für ca. 1/2 Stunde weiter rasten lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich in der Wartezeit verdoppeln.

  1. Der Belag

    2.Nun das Backrohr auf 230 Grad vorheizen.

    3.Den Teig ausrollen und dann von Hand so dünn wie möglich ziehen.

    4.Nun mit Tomatenmark bestreichen und dieses verteilen.

    5.Im Anschluss den in Scheiben geschnittenen Mozzarella raufgeben (aber nur auf eine Hälfte des Teiges - genau wie alle anderen Zutaten auch). Den Rest des Teiges benötigt man ja zum Zusammenschlagen.

    6.Auf den Mozzarella nun den Schinken verteilen.

    7.Nun die Champignons (sollten schon in Scheiben sein) auf den Schinken geben und im Anschluss auch gleich mit der Salami belegen.

    8.Nur noch den geriebenen Käse raufgeben und mit dem klein geschnittenen Basilikum bestreuen.

    9.Alles zusammenklappen und fest verschließen.

    10.Den Deckel nun noch mit etwas Tomatenmark bestreichen (wegen der Optik vor allem).

    11.Für ca. 30 Minuten ab in den Ofen. Zu guter Letzt nur noch heiß auf den Teller geben und GENIEßEN!!!!!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen