QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Diverses: CHAMPIGNON & CO. haben Saison

30 Min

Zutaten für 1 Personen

Champignons braun frisch
500 gr.
Champignons weiß frisch
500 gr.
Butter
2 EL
Zwiebel frisch
1 dicke
Kräutersalz -eigene Herst.-
½ TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)129 (31)
Eiweiß5,6 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. Hinweis:

    1.Jetzt ist Pilzzeit ... und Champignons, Austerpilze, Pfifferlinge, Seitlinge und Shii-Take-Pilze sind für wenig Geld zu bekommen. Grund genug, sich einen Vorrat für die "Nichtpilzzeit" zuzulegen, um sich lange am frischen Geschmack zu erfreuen.

    2.Wichtig ist eiegntlich nur der richtige Umgang mit gefrorenen Pilzen: Pilze NIEMALS vorher auftauen ... immer in GEFRORENEM Zustand in heiße Brühe, heiße Sauce, heiße Suppe oder gebratenen Schinken geben. Aufgetaut werden sie zäh und schmecken nicht mehr wie frisch.

  1. Zubereitung:

    3.Die Champignons -oder jeden anderen Pilz- abpinseln ... nicht waschen. Schadhafte Stellen -falls vorhanden - die Haut mit der Schadstelle abziehen. Die Champignons wie gewohnt in Scheiben schneiden .... ganz große Exemplare halbieren.

    4.Zwiebel häuten und in kleine Würfel schneiden. Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebelwürfel darin glasig angehen lassen. Keine Farbe annehmen lassen.

    5.Die Champignonscheiben zu den Zwiebelwürfeln geben .... alles gut verrühren. Für einen Moment den Deckel schließen (die Champignons geben nun ihren Saft ab). Deckel wieder öffnen und unter wiederholtem Rühren die Flüssigkeit der Champignons verdampfen lassen.

    6.Das Rühren nicht vergessen, damit die Champignons nicht anbrennen. Ist die gesamte Flüssigkeit verkocht, den Topf von der Kochstelle nehmen und mit Kräutersalz schon mal sparsam vorwürzen. Die Champignonsscheiben abkühlen lassen.

    7.Champignons in Portionen teilen, wie sie für den späteren Gebrauch benötigt werden. Entweder in Gefrierbeutel packen und einfrieren.....oder in Gefrierbehälter füllen und einfrieren. Im Kühlschrank lassen sie sich in einem dicht schließenden Behälter gut 1-2 Tage aufbewahren.....werden dort aber täglich dunkler

  1. Tipp:

    8.Das ist nur eine Variante, Pilze haltbar zu machen. Ich nutze auch noch eine andere - nämlich Pilze zu trocknen um daraus Pilzpulver herzustellen.

    9.Mein verwendetes Kräutersalz steht im KB unter: http://www.kochbar.de/rezept/343000/Vorrat-KRAEUTER-SALZ-MISCHUNG.html

    10.Wie ich Pfifferlinge in den Winterschlaf schicke habe ich hier ausführlich beschrieben:http://www.kochbar.de/rezept/338616/Pilze-PFIFFERLINGE-haben-Saison.html

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person