QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Nussfüllung - Basics

Zutaten für 1 Personen

Puderzucker
50 gr.
Sahne
250 ml
Milch
250 ml
Haselnüsse gemahlen
200 gr.
Mandeln gemahlen
100 gr.
Mandeln gehackt
50 gr.
gemahlene Zimtblüten
1 TL
Grand Marnier, nach Gusto
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1518 (363)
Eiweiß9,2 g
Kohlenhydrate10,1 g
Fett32,1 g

Zubereitung

  1. zubereitung der Nussfüllung

    1.Wir rösten die Nüsse und Mandeln in einer Pfanne ohne Fett an. Danach aus der Pfanne nehmen, da sie sonst nachrösten !!....abkühlen lassen.

    2.Mit einem breitem, flachen Holzspaten arbeiten !!!!...Nun schmelzen wir langsam in einem mittleren hohen Topf den Puderzucker und lassen ihn leicht karamelisieren. Vom Herd nehmen und jetzt die angewärmte Milch und die Sahne vorsichtig zugiesen und unter ständigem rühren den Karamell lösen und dann noch mal kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen. Nun geben wir die Nüsse und die Mandeln zu und verrühren die Masse und schmecken sie mit den gemahlenen Zimtblüten und dem Grand Marnier ab. Die Masse nun in eine geeignete Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

    3.Die Masse ist gut streichfähig. Die Nussfüllung kann für viele Gebäckarten verwendet werden. Als Füllung für Nussschnecken oder als Füllung für Kuchen etc........

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person