QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zucchini-Tomaten überbacken

1 Std

Zutaten für 6 Personen

Zucchini
2
Tomaten
4
Schwein Schinkenspeck roh geräuchert
200 g
Mozarella
150 g
Salz u. Pfeffer
etwas
Italienische Kräutermischung oder Kräuter der Provoce
2 TL
Zucker
1 TL
Olivenöl
4 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)987 (236)
Eiweiß17,3 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett18,4 g

Zubereitung

  1. 1.Zucchini waschen und in fingerdicke Scheiben schneiden. Tomaten ebenfalls in nicht zu dünne Scheiben schneiden.

    2.In eine Bratpfanne etwas Olivenöl geben und die Zucchinischeiben einer Seiten mit Pfeffer würzen und anbraten, dann wenden, anbraten und leicht salzen.

    3.Zucchinischeiben aus der Pfanne nehmen und auf einem Backblech auslegen, mit der Kräutermischung bestreuen (man kann auch frische Kräuter nehmen) und mit Speckscheiben belegen. Tomatenscheiben auf den Speck legen und leicht mit Zucker, Salz und Pfeffer bestreuen. Mozarella in Scheiben schneiden und Tomatenscheiben damit belgen.

    4.Backofen auf 200° C vorheizen und Zucchini - Tomaten ca. 20 bis 30 Minuten überbacken bis der Käse geschmolzen ist und etwas Farbe angenommen hat.

    5.Tipp: wir mögen gerne Saft oder Sauce und dazu gebe ich noch ca. 1/4 l Suppe über die Zucchini, aber die Suppe sollte die Zucchinischeiben nicht abdecken.

    6.Mit Toastbrot servieren, oder gekochten Kartoffeln. Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen