1. Home
  2. Rezept
  3. Fischfilet im Blätterteigmantel

Fischfilet im Blätterteigmantel

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Der Teig
Mehl500 g
Wasser240 ml
Rum11 ml
Salz9 g
Öl50 g
Butter400 g
Mehl60 g
Eigelb2 Stück
Die Fülle
Fischfilet frisch6 Stück
Petersilie gehackt4 EL
Schnittlauch frisch4 EL
Dill gehackt2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • Mein Wort zum Blätterteig

    1.Blätterteig im Selbsmachverfahren dauert seine Zeit. Allerdings kann man die Qualität mit dem gekauften nicht vergleichen und daher sind auch die Gerichte, die mit diesem Teig entstehen eine Klasse für sich. Man muss sich schon 1 bis 2 Tage Zeit nehmen um den Teig richtig gut werden zu lassen - aber das Ergebnis zahlt sich aus.

  • Nun aber gehts los

    2.Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde machen.

    3.Nun Wasser, Rum, Salz und Öl reingeben und alles zu einem Teig verkneten.

    4.Nun den Teig bei Seite stellen. Die Butter anschließend nehmen und in Stücke oder Scheiben schneiden.

    5.Die Butter mit dem restlichen Mehl (Mehl ist ja in der Liste 2 mal angegeben) vermengen.

    6.Den Teig ausrollen und die Butter auf dem Teig verteilen.

    7.Den Teig über die Butter schlagen und nun walzen.

    8.Nun den Teig wieder zusammenfalten und wieder walzen.

  • WICHTIG!!!! WICHTIG!!!! WICHTIG!!!!! WICHTIG!!!!!

    9.Der Teig darf NICHT geknetet werden (wenn die Butter einmal drinnen ist). Man zerstört ja sonst die Teigschichten. IMMER FALTEN - so wie es eben geht. Der Teig muss IMMER KÜHL gehalten werden. Wenn er zu warm bekommt fängt er an zu kleben. Daher muss man den Teig zwischen den Phasen in denen er gewalzt wird immer wieder einkühlen (dauert ca. 1 bis 2 Stunden), dann kann man ihn wieder walzen und muss ihn wieder einkühlen. Je öfter der Teig gewalzt wird desto mehr Schichten bekommt er und schmeckt dadurch auch besser.

    10.Man faltet den Teig nun so oft und walzt ihn wieder bis er ganz WEIß ist. - Dann hat er die richtige Konsistenz. Man darf nicht erkennen, dass hier Butter verwendet wurde - gelbe Streifen oder Flecken im Teig sind ein Zeichen dafür, dass er noch nicht fertig ist. Im Schnitt brauche ich 2 Tage um den Teig so hinzubekommen, dass er richtig gut ist - das heißt dann eben alle 1 bis 2 Stunden walzen und falten....... ein bißchen eine Arbeit die sich aber lohnt.

    11.Wenn man den Teig rausnimmt zum walzen, darf die Arbeitsfläche NICHT mehr bemehlt werden. Der Teig muss so geschmeidig sein, dass er nicht anklebt. Sobald er klebt, bitte wieder einkühlen.

  • Das Fischfilet kommt ins Spiel

    12.Wenn der Teig fertig ist, dann bitte dünn ausrollen.

    13.Nun das Fischfilet salzen und pfeffern und auf den Teig legen. Nun soviel zuschneiden, dass man eine Tasche machen kann.

    14.Auf das Filet noch Petersilie, Schnittlauch und Dill geben.

    15.Nun die Tasche verschließen und mit Eigelb bestreichen.

    16.Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen und anschließend die Blätterteigtaschen für ca. 30 Minuten reingeben.

    17.Fischfilet ist kein spezielles angegeben - ich nehme meistens das, welches mir je nach Lust und Laune in die Hände fällt.

  • Mein Schlusswort

    18.Am Besten die Blätterteigtaschen mit Salat servieren. Da es sein kann, dass der Blätterteig die Flüssigkeit des Fisches aufsaugt ist es ZU EMPFEHLEN eine Soße dazu zu machen (Coctailsoße z.B.). Sonst könnte der Fisch etwas trocken sein. - Kommt darauf an, wie dick die Stücke sind, die verwendet wurden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 4****i
    vom
    Profilbild von 4****i

Auch lecker

Kommentare zu „Fischfilet im Blätterteigmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich