1. Home
  2. Rezept
  3. Snack/Vorspeise: Herzhaft-süße Blätterteigtaschen mit Pflaumen-Schinken-Füllung

Snack/Vorspeise: Herzhaft-süße Blätterteigtaschen mit Pflaumen-Schinken-Füllung

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Scheiben eckiger Blätterteig, tiefgekühlt4
rote Zwiebel½
Pflaumen getrocknet6
Scheiben Putenlachsschinken5 kleine
Salbei frisch7 Blätter
Thymian frisch6 Zweige
Frischkäse "Honig-Feige-Senf" von Miree4 TL
flüssiger Honig1 TL
Senf bayrisch süß1 TL
Cayennepfeffer etwas
schwarzer Pfeffer aus der Mühle etwas
Emmentaler gerieben4 EL
eventuell:
mildes Mango-Chutney als Dip4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Den Blätterteig auftauen lassen. In der Zwischenzeit Honig und Senf miteinander verrühren. Zwiebel abziehen und genau wie den Lachsschinken und die Pflaumen fein würfeln. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken.

    2.Den Blätterteig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Jeweils einen TL von dem Frischkäse auf dem Blätterteig verstreichen, dabei ca. 5 mm vom Rand freilassen. Mit schwarzem Pfeffer und etwas Cayennepfeffer würzen.

    3.Die Kräuter auf dem Käse verteilen. Jeweils die Hälfte der Blätterteigscheiben diagonal zuerst mit Schinken, mit den Zwiebel- und Schinkenwürfeln belegen. Zum Schluß die Honig-Senf-Mischung darüber träufeln. Die Scheiben zu Dreiecken zusammenklappen, den Rand mit Hilfe einer Gabel fest zusammen drücken. Mit geriebenem Emmentaler bestreuen und im Ofen ca. 22-25 Minuten backen, bis der Käse leicht gebräunt ist. Wer mag, serviert die Blätterteigtaschen mit etwas Mango-Chutney als Dip, das unterstreicht den Geschmack noch einmal zusätzlich und harmoniert wunderbar mit den Aromen.

    4.Tipp: Den Frischkäse kann man auch selbst herstellen. Einfach die gewünschte Menge Frischkäse natur mit etwas Feigensenf, Honig und einem Schuß Apfelsaft abschmecken, dann mit Pfeffer und Salz würzen. Ich hatte den fertigen Käse noch im Kühlschrank und der wollte auch verarbeitet werden :-).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Snack/Vorspeise: Herzhaft-süße Blätterteigtaschen mit Pflaumen-Schinken-Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich