QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Snack/Vorspeise: Herzhaft-süße Blätterteigtaschen mit Pflaumen-Schinken-Füllung

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Scheiben eckiger Blätterteig, tiefgekühlt
4
rote Zwiebel
½
Pflaumen getrocknet
6
Scheiben Putenlachsschinken
5 kleine
Salbei frisch
7 Blätter
Thymian frisch
6 Zweige
Frischkäse "Honig-Feige-Senf" von Miree
4 TL
flüssiger Honig
1 TL
Senf bayrisch süß
1 TL
Cayennepfeffer
etwas
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
etwas
Emmentaler gerieben
4 EL
eventuell:
mildes Mango-Chutney als Dip
4 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1285 (307)
Eiweiß11,5 g
Kohlenhydrate42,0 g
Fett10,1 g

Zubereitung

  1. 1.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Den Blätterteig auftauen lassen. In der Zwischenzeit Honig und Senf miteinander verrühren. Zwiebel abziehen und genau wie den Lachsschinken und die Pflaumen fein würfeln. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken.

    2.Den Blätterteig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Jeweils einen TL von dem Frischkäse auf dem Blätterteig verstreichen, dabei ca. 5 mm vom Rand freilassen. Mit schwarzem Pfeffer und etwas Cayennepfeffer würzen.

    3.Die Kräuter auf dem Käse verteilen. Jeweils die Hälfte der Blätterteigscheiben diagonal zuerst mit Schinken, mit den Zwiebel- und Schinkenwürfeln belegen. Zum Schluß die Honig-Senf-Mischung darüber träufeln. Die Scheiben zu Dreiecken zusammenklappen, den Rand mit Hilfe einer Gabel fest zusammen drücken. Mit geriebenem Emmentaler bestreuen und im Ofen ca. 22-25 Minuten backen, bis der Käse leicht gebräunt ist. Wer mag, serviert die Blätterteigtaschen mit etwas Mango-Chutney als Dip, das unterstreicht den Geschmack noch einmal zusätzlich und harmoniert wunderbar mit den Aromen.

    4.Tipp: Den Frischkäse kann man auch selbst herstellen. Einfach die gewünschte Menge Frischkäse natur mit etwas Feigensenf, Honig und einem Schuß Apfelsaft abschmecken, dann mit Pfeffer und Salz würzen. Ich hatte den fertigen Käse noch im Kühlschrank und der wollte auch verarbeitet werden :-).

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen