QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lavendel-Limonade

Zutaten für 2 Personen

Rohrrohzucker
100 g
getrocknete Lavendelblüten
2 TL
Wasser
500 ml
Zitronen
2
Sprudelwasser
1 l
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)106 (25)
Eiweiß-
Kohlenhydrate6,2 g
Fett-

Zubereitung

  1. 1.Dei 500 ml Wasser zusamen mit dem Rohrrohzucker und den Lavendelblüten unter Rühren zum Kochen bringen, so dass sich der Zucker vollständig auflöst. Zwei Minuten richtig sprudeln kochen lassen, vom Herd nehmen, Deckel drauf und 1 Stunde ziehen lassen.

    2.Nun erstmal zwei Zitronen auspressen und in einen Krug geben. Den Lavendelsirup durch ein feines Sieb dazugeben und mit dem Sprudelwasser auffüllen, einmal umrühren und abschmecken und eventuell noch Zitronensaft dazugeben, ich habe noch den Saft einer halben Zitrone dazugegeben, dann war es für uns perfekt.

    3.Nun die Limonade sofort in verschliessbare Flaschen füllen und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Ich habe mehrere kleine Flaschen genommen, die braucht man nur öffnen, Strohhalm rein und fertig. Man kann aber Flaschen jeder Grösse nehmen, sie sollten nur sehr gut schließen, damit der Sprudel erhalten bleibt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen