QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pide mit Hackfleischfüllung

1 Std

Zutaten für 3 Personen

Für den Teig
etwas
...............
.......
Mehl
600 Gramm
Hefe Würfel
40 Gramm
Butter
50 Gramm
Milch
250 Milliliter
Eier
3 Stück
Zucker
1 Prise
Salz
1 Teelöffel
..............
.......
Für die Hackmischung
etwas
...............
.......
Hackfleisch
250 Gramm
Zwiebel groß
1 Stück
Salz
½ Teelöffel
Geschälte Tomaten / kleine Dose
1 Stück
Olivenöl
3 Esslöffel
Oregano
1 Esslöffel
Pul Biber oder Chili pulver
1 Esslöffel
Getroknete Petersilie
3 Esslöffel
Mozarella
1 Stück
Paprika grün / klein
1 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1126 (269)
Eiweiß10,7 g
Kohlenhydrate38,0 g
Fett8,0 g

Zubereitung

  1. Der Teig...

    1.Die Milch, Butter und den Zucker leicht erwärmen und den Hefewürfel darin auflösen. Nun das Mehl, 1 Teelöffel Salz und 2 von den eiern in eine Rühschüssel geben. Mit der hefemilch nun zu einem glatten Teig kneten und für 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. 1 Esslöffel Milch zusammen mit dem Eigelb des übrig gebliebenen Ei in einer kleinen Schüssel vermischen und bei seite stellen.

  1. Die Hackmasse...

    2.In der Zwischenzeit bereiten wir die Hackmasse vor. Als erstes die Zwiebel in kleine Würfel schneiden oder hacken. ( geht auch mit einem Mixxer oder Pürierstab ) Die Paprika und den Mozarella ebenfalls Würfeln. Die geschälten Tomaten aus der Dose fischen, die festen Enden entfernen und die Tomaten etwas zerkleinern. Die Tomatensose nicht wegschütten...!!! Das Hackfleisch mit den Tomaten,der Soße aus den Dosen, dem Olivenöl (3 Esslöffel)und den Zwiebeln in eine Schüssel geben. Alles nun mit einem Löffel miteinander zermatschen bis es eine breiige Masse gibt. Nun die restlichen Gewürze ( 1/2 TL Salz, 1 EL Oregano, 3 EL Petersilie und 1 EL Pul Biber ) dazumischen. Zum Schluß noch die Paprika und den Mozarella unterheben.

  1. Die Zubereitung...

    3.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche leicht Oval ausrollen. Die Ränder nach oben klappen so das ein kleines Schiffchen entsteht. Die Schiffchen nebeneinander auf Backpapier legen und mit der Hackmasse füllen. Nun noch die Ränder mit der Milch - Eigelbmischung bepinseln. Die Schiffchen nun für 15-20 Minuten (je nach größe) Backen.

  1. Belag...

    4.Wir essen darauf meist nur etwas Knobisoße mit Schafskäse. Wer keinen Koblauch mag nimmt einfach etwas Creme Fraiche. Sehr Lecker...!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen