QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Scharfes Mango-Tomaten-Hähnchen

Zutaten für 2 Personen

Hähnchenbrüste
2
Mango
1 reife
Tomaten
3 mittlere
Schalotte, fein gewürfelt
1
Koniblauchzehen, fein in Scheiben geschnitten
2
Chilischoten, entkernt und fein gewürfelt
2 rote
Sherry
100 ml
Geflügelfond
200 ml
Sahne
100 ml
frischer gehackter scharfer Oregano
1 El
Rohrrohzucker
etwas
Stärke
2 EL
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Öl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)234 (56)
Eiweiß2,0 g
Kohlenhydrate2,9 g
Fett3,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Mango schälen und in Stücke schneiden. Die Tomaten einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, mit kaltem Wasser abschrecken, häuten und entkernen und dann in kleine WÜrfel schneiden. Die Hähnchenbrüste in mundgerechte Stücke schneiden, in Stärke wälzen und die überschüssige Stärke abklopfen.

    2.In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und darin die Hähnchenwürfel scharf anbraten und dann herausnehmen und beiseite stellen. Nun die Schalotte, den Knoblauch und den Chili dazugeben, eine Prise Zucker dazu und alles glasig andünsten, dann die Mango und die Tomaten dazugeben und ca. 5 andüsten lassen.

    3.Nun mit dem Sherry ablöschen und auf ca. 1/3 reduzieren lassen und dann den Geflügelfond dazugeben. Nun alles ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze reduzieren lassen und dann die Sahne dazugeben und nochmals 5 Minuten reduzieren lassen.

    4.Nun alles mit Salz und Pfeffer und eventuell noch etwas Zucker abschmcken und den Oregano und die Hähnchenwürfel wieder dazugeben und ca. 3 - 4 Minuten bei kleinster Hitze ziehen lassen. Bei uns gab es Basmati-Reis dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen