QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schwarzer-Sesam-Lachs mit selbstgemachter Tagliatelle und Rosa-Pfeffer-Sauce

Zutaten für 2 Personen

Tagliatelle
Pastamehl
150 g
Eier
2
Kurkuma
1 Msp.
Salz
1 Prise
Olivenöl
1 EL
Rosa-Pfeffer-Sauce
Schalotte, fein gewürfelt
1
Knoblauchzehe, fein gehackt
1
Pfefferkörner rosa
1 EL
Weißwein
200 ml
Sahne
100 ml
Rohrrohzucker
etwas
Limettensaft und Limettenabrieb
etwas
gehackte Blattpetersilie
1 EL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Olivenöl
etwas
Schwarzer-Sesam-Lachs
Lachskotelett
2
Honig
2 EL
Sojasoße dunkel
1 EL
schwarzer Sesam
2 EL
Butter
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)447 (107)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate17,5 g
Fett1,6 g

Zubereitung

  1. Tagliatelle

    1.Das Mehl mit dem Kurkuma und dem Salz in eine Schüssel geben. Dazu kommt ein ganzes Ei und ein Eigelb, das übrige Eiweiß erstmal beiseite stellen. Nun das Olivenöl dazugeben und mit der Hand gut und lange zu einem elastischen Teig verkneten und dann in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    2.Wenn man beim Kneten merkt, dass der Teig zu trocken wird, gibt man noch etwas vom Eiweiß dazu, sollte man merken, dass er zu feucht wird, einfach noch etwas Pastamehl dazugeben.

    3.Den Teig mit der Nudelmaschine dünn auswalken und mit dem Tagliatellevorsatz zu Tagliatelle schneiden und in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

  1. Rosa-Pfeffer-Sauce

    4.Die rosa Pfefferbeeren grob anmörsern. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und die Schalotte und den Knoblauch darin glasig dünsten, dann einen EL Rohrrohzucker und die rosa Pfefferbeeren dazu geben und noch weitere 4 Minuten unter Rühren andünsten. Dann mit dem Weisswein ablöschen und alles auf ein Drittel reduzieren lassen.

    5.Nun die Sahne dazugeben und alles nochmals bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten reduzieren lassen. Dann einen SPritzer Limettensaft und etwas Limettenabrieb dazugeben und mit Salz, Pfeffer und eventuell noch Zucker abschmecken und die Petersilie unterheben.

  1. Schwarzer-Sesam-Lachs

    6.Auf einem flachen Teller den Honig, die Sojasoße und den schwarzen Sesam vermischen. Die Lachskoteletts wenig salzen und in einer Pfanne etwas Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und darin die Lachskoteletts langsam braten, der Lachs sollte innen noch etwas glasig sein.

    7.Lachs aus der Pfanne heben und von beiden Seiten in der Sesam-Honig-Mischung wenden.

  1. Finish

    8.Die Tagliatelle mit der Nudelzange aus dem Wasser heben und etwas abtropfen lassen und in die Sauce geben und gut durchschwenken und dann zusammen mit dem Lachs auf einem Teller anrichten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen