QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Carpaccio mit Pfifferlingen

10 Min

Zutaten für 2 Personen

dünn geschnittenes Rinderfilet, roh
12 Scheiben
Reggiano Parmesankäse
50 gr.
Ruccola
1 Schale
Pfifferlinge
200 gr.
Salz, Himalayasalz
1 Prise
grobes Pfeffer
1 Prise
kaltgepresstes Olivenöl
6 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)354 (85)
Eiweiß6,3 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett6,6 g

Zubereitung

  1. Dünne Scheiben schneiden!

    1.Wer die Rinderfiletscheiben (roh!) selbst hauchdünn schneiden möchte, dem empfehle ich, das Filetstück vorher 2-3 Stunden einzufrieren, sonst gelingt es nicht optimal! Wer dazu zu faul ist (wie ich), der sollte sich die Scheiben beim Schlachter vorbestellen. Je nach Dicke der Scheibe (dünn ist nicht gleich dünn!) empfielht es sich, die Scheiben auf einer Frischhaltefolie auszubreiten und noch eine Folie oben drauf zu legen. Anschließend vorsichtig breit klopfen. ABER: Je dünner die Scheibe, desto größer das Risiko, dass es kaputt geht. Also Fingerspitzengefühl! :-)

  1. Den Teller ausschmücken!

    2.Zuerst gieße ich etwa 3 EL Olivenöl auf jeden Teller. Das Öl streiche ich über den ganzen Teller aus. Danach lege ich die rohen Rinderscheiben vorsichtig und gleichmäßig auf den Teller (pro Teller etwa 6 Scheiben). Danach lege ich schon mal eine Pfanne auf den Herd für die Pfifferlinge und lasse das Öl heiß werden.

  1. 3.Zwischendurch wasche ich den Ruccola und schneide die Stiele nochmal großzügig ab. Etwa eine halbe handvoll kann über den Rinderscheiben verteilt werden. Darauf gebe ich eine Prise Himalayasalz und groben Pfeffer (Ich habe leider nur grobes Steakpfeffer von Blockhouse, das schmeckt aber nicht weniger genial!)

  1. 4.Nun putze ich die Pfifferlinge und schneide sie ggf. noch etwas kleiner - je nach Belieben. Anschließend werden sie scharf angebraten. Noch eine Prise Salz dazu. Nach ein paar Minuten sind sie fertig. Dann streue ich sie auf die Teller über den Ruccola.

  1. 5.Der letzte Schliff ist das Parmesan. Hier nehme ich eine feine Hobel und lasse dünne Hobelspäne entstehen, die zuguterletzt auf die Teller gestreut werden. Das war´s!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen