QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brot & Brötchen : Buchweizen / Dinkelbrot

1 Std 10 Min

Zutaten für 1 Personen

Buchweizenmehl
100 gr.
Dinkelschroht
300 gr.
Hefe
½ Würfel
lauwarmes Wasser
380 ml
Honigessig - anderer geht auch
2 EßL
Salz
1 EßL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)737 (176)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate36,6 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. 1.Alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben, die Hefe klein bröseln und zu einem nicht ganz festen Teig verarbeiten, er sollte dünner sein, von den Rührern runter tropfen - evtl. etwas Wasser dazu geben - in eine ausgefettete Form - ich habe die Tupperform mit Sonnenblumenöl ausgepinselt....

    2.....Teig hinein geben und ab in den Backofen damit....180 Grad Heißluft und gut 60 Minuten....zwischendurch habe ich das Brot mit Alufolie abgedeckt, so backt es weiter wird aber nicht zu dunkel....

    3....das Ergebnis kann sich sehen lassen...gegessen / gekostet wird es morgen zum Frühstück ;-)))

    4.So das Ergebnis : Ein tolles Brot und mit ein paar Kräutern wäre es noch zu toppen - wird mit Sicherheit wieder gebacken !

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person