QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Knödel: Sauerkraut-Knödel

20 Min

Zutaten für 2 Personen

Kartoffelbrei, selbstgemacht, Rest
3 Esslöffel
fränkisches Sauerkraut*
3 Esslöffel
Ei
1 Stück
Mehl, kommt auf die Menge Püree an
etwas
Schwarzwälder Schinken im Ganzen
100 Gramm
Frühlingszwiebel
2 Stück
Salz
etwas
etwas Butterschmalz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)523 (124)
Eiweiß17,9 g
Kohlenhydrate1,6 g
Fett5,2 g

Zubereitung

  1. 1.Aus Kartoffelbrei, Ei und Mehl einen Teig herstellen, der nicht mehr an den Händen klebt. Deshalb ist eine Mengenangabe beim Mehl nicht möglich.

    2.Zwiebel schälen. Diese und den Schinken in kleine Würfel schneiden und ohne Fett - das hat ja schon der Schinken - in einer Pfanne anbraten. Hier nur die Hälfte des Schinkens verwenden. Die andere Hälfte brauchen wir noch.

    3.Das Sauerkraut auf ein Stück Küchenrolle geben und gut ausdrücken (eventuell zwei bis drei Mal). Die Zwiebel-Schinken-Mischung darunter rühren.

    4.Mit mehligen oder feuchten Händen Teigteile in der Hand flach drücken, einen Löffel von der Sauerkrautmischung darauf geben und gut verschließen.

    5.In köchelndem Salzwasser garen. Fertig sind die Knödel, wenn sie oben schwimmen.

    6.Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und zusammen mit den restlichen Schinkenwürfeln in wenig Butterschmalz (wegen des Geschmacks) anbraten.

    7.Knödel auf einem Teller anrichten und mit der Schinken-Frühlingszwiebel-Masse garniert servieren.

    8.Bei uns gab´s dazu einen Grünen Salat

    9.Man kann auch auf das Ei verzichten, dann braucht man weniger Mehl und die Knödel werden fester.

    10.*link zu https://www.kochbar.de/rezept/430440/Gemuese-Fraenkisches-Sauerkraut.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen