1. Home
  2. Rezept
  3. Putenbraten

Putenbraten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Putenbrust, Salz, Pfeffer1200 g
getrocknete Tomaten80 g
Knoblauchzehen2
Feta-Käse light100 g
Pfeffer aus der Mühle etwas
Basilikum3 Töpfe
Rosmarin4 Zweige
Schalotten150 g
Weißwein150 ml
Wasser100 ml
Öl für den Bräter, Alufolie etwas
Beilage:
kleines Baguette1
grüne Oliven ohne Stein100 g
Butter50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen auf 175 Grad vorheizen. Fleisch abbrausen, trockentupfen, pfeffern, salzen und mit einem Spickmesser mehrmals verteilt ca. 2 - 3 cm tief einschneiden.

    2.50 g Tomaten würfeln, Knoblauch hacken und den Fetakäse zerbröseln. Alles gut vermengen, gut pfeffern und mit kl.Löffel in die vorbereiteten "Spick-Löcher" füllen. Wenn etwas übrig bleibt, es zum Schluß zum Fleisch in den Sud geben.

    3.Basilikumblätter und Rosmarin-Nadeln von den Stielen zupfen, fein hacken. (nicht waschen)

    4.Schalotten enthäuten, halbieren.

    5.Etwas Olivenöl in einen flachen Bräter geben, Fleisch und Schalotten hineinlegen und den Braten üppig mit den gehackten Kräutern bedecken. Alles noch leicht mit Olivenöl beträufeln und ab in den Ofen.

    6.Nach 40 Min. mit dem Wein ablöschen und evtl. noch mit Wasser auffüllen. Wer mag, kann natürlich lieber - wenn es eingebrutzelt ist -noch mal Wein aufgießen.

    7.Die Garzeit war in meiner Vorlage mit 75 Min. angegeben. Ich hab aber weniger benötigt, also bitte selber ausprobieren und sich nicht auf diese Angabe verlassen. Nach Ende der Garzeit, den Braten aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und ca. 10 Min. ruhen lassen. Zum Serv ieren dann in Scheiben schneiden und mit dem u.a. Brot und einem leichten grünen Salat reichen.

  • Beilage:

    8.Das Baguette in Scheiben schneiden und diese rösten (Toaster oder Pfanne). Inzwischen die Oliven hacken und in der Butter ca. 2 Min braten. Pfeffern und ein wenig salzen und dann auf den Brotscheiben verteilen.

    9.Dazu passt lecker der Wein, den man eh zum Kochen verwendet hat.

    10.Ein Wort von Goethe zu diesem Gericht: "Kein Genuss ist nur vorübergehend, der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend!"......in diesem Sinne guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „ Putenbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich