QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mürbe Tonka-Heidelbeertarte

1 Std 20 Min

Zutaten für 6 Personen

Mürbteig
Weizenmehl glatt
200 Gramm
Bioei verquirlt
1 Stück
Butter kalt
100 Gramm
Vanillezucker
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Füllung
Heidelbeeren frisch
200 Gramm
Crème fraîche
125 Gramm
Brauner Zucker
100 Gramm
Bio-Eier
2 Stück
Salz
1 Prise
Tonkabohnenabrieb nach Geschmack
etwas
Mandelblätter zum Bestreuen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1332 (318)
Eiweiß3,7 g
Kohlenhydrate42,7 g
Fett14,5 g

Zubereitung

  1. Mürbteig

    1.Weizenmehl mit dem gequirlten Ei, dem Vanillezucker, Salz und der kalten Butter (in Scheiben) in eine Schüssel geben. Mit den Händen rasch zu einem Mürbteig verkneten. Eingewickelt eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Auf einer kalten Oberfläche mit Mehl zu einem runden Kreis ausrollen, eine Tarteform damit auslegen. Mit der Gabel einstechen, nochmal 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Nun bei 180 Grad Ober/Unterhitze im vorgeheizten Backrohr ca. 10 Minuten backen, bis der Teig leicht Farbe annimmt. Auskühlen lassen.

  1. Füllung

    2.Die Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen. In einer Schüssel die Creme fraiche, die Eier, den Zucker und Salz gut verrühren. Tonkabohne nach Geschmack hineinreiben (Alternative Lavendelblüten, ist auch wunderbar). Die abgetropften Heidelbeeren auf dem Tarteboden verteilen, die Mischung gleichmäßig darübergießen. Mit Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober/Unterhitze für ca. 15 Minuten backen, werden die Mandeln zu dunkel, bitte mit Folie abdecken. Auskühlen lassen, und mit Vanilleeis oder einem Klecks Creme fraiche servieren.

    3.Heute habe ich von einer Freundin wunderbare selbstgesammelte Heidelbeeren aus dem Waldviertel bekommen. Ein schöner Grund, mal wieder Heidelbeertarte zu machen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen