QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schmorgurken ...

30 Min

Zutaten für 21 Personen

Salatgurke
1
Zwiebel
½
Olivenöl extra vergine
1 Esslöffel
Speck durchwachsen
50 g
gewürzter Pfeffer
½ Teelöffel
Rosmarinzweige
3
Zitronenthymianzweige
3
Salz
2 Prisen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)638 (152)
Eiweiß20,7 g
Kohlenhydrate-
Fett7,7 g

Zubereitung

  1. 1.Vorbereitung: die Gurke schälen, längs vierteln und die Kerne herausschneiden; dann in mundgerechte Stücke schneiden; den Speck würfeln und die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und fein zerhacken. Die Zitronenthymianblättchen auch von den Zweigen zupfen.

    2.Zubereitung: die Speckwürfel im erhitzten Öl anbraten, die Zwiebelwürfel dazugeben und glasig werden lassen. Die Gurkenstückchen zugeben und kurz mit anbraten, dann den gewürzten Pfeffer und die gehackten Rosmarinnadeln mit den Zitronenthymianblättchen zugeben.

    3.Das Gemüse abgedeckt bei milder Hitze etwa 10 Minuten im eigenen Saft schmoren lassen. Noch einmal mit Salz abschmecken und servieren.

    4.Zugegeben: ich esse Gurken lieber roh oder als Salat ... mein Mann aber liebt sie geschmort und hat sich das Gemüse gewünscht, nachdem wir hier in der Kochbar einige Rezepte dazu gesehen haben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 21 Personen