QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Basics - Zweierlei Gewürzbutter - selbst gemacht

20 Min

Zutaten für 2 Personen

Für die Butter:
Sahne
200 ml
Twist-Off-Glas 700 ml
1 Stück
Für die Chili-Gewürzbutter:
Butter
25 g
Fleur de sel
1 Prise
Piment d'Espelette
2 Prise
Für die Zitronen-Pfeffer-Gewürzbutter:
Butter
25 g
Tellicherry-Pfeffer
2 Prise
aus der Mühle, frisch gemahlen
etwas
Fleur de sel
1 Prise
Biozitronenabrieb
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1630 (389)
Eiweiß2,0 g
Kohlenhydrate2,7 g
Fett41,8 g

Zubereitung

  1. 1.Habe schon so viel über diese einfache Butterherstellung gelesen, dass ich es heut selbst probierte ... Ich hatte endlich meine bestellten Gewürze erhalten und wollte natürlich auch gleich damit experimentieren ... Es klappt tatsächlich, so kann man eine richtig lockere und leckere Butter ruckzuck selbst herstellen ... Nur diese sogenannte Buttermilch schmeckt doch so mehr nach normaler Milch, als nach Buttermilch, ist so meine geschmackliche Feststellung ...

  1. Zur Zubereitung:

    2.Die Sahne habe ich in dieses 700-ml-Schraubglas gegeben, das Glas fest verschlossen und dann wirklich nur geschüttelt, so nach ca. 5 Minuten ist tatsächlich Butter entstanden ...

    3.So, nun die Flüssigkeit im Glas abgegossen, den Butterkloß auf Küchenrolle, hatte gerade nichts anders parat, empfehle ein Mulltuch zu verwenden, gewogen, nochmals ausgedrückt und wieder gewogen, aus 200 ml Sahne hatte ich nun so ca. 50 g frischeste Butter ... feine Sache ... probiert ... joa, sehr lecker ...

    4.Also entschloss ich mich zum Experiment, teilte diese Butter und würzte sie unterschiedlich ... Die eine Hälfte mit Piment d’Espelettes und Fleur de Sel und die andere Hälfte mit Tellicherrypfeffer, Fleur de Sel und frischem Bio-Zitronenschalenabrieb ...

    5.Nun mittels jeweils einer Kuchengabel (größere Gabel wäre bei der Menge eher hinderlich geworden) diese beiden Butterstückchen getrennt vermengt und wieder probiert ... schmecken köstlich, zur größeren Verarbeitung geeignet ... richtig lecker ...

    6.Jetzt nur noch etwas kühlen und fester werden lassen ... ich habe nun die Gewissheit, so Sahne im Haus ist und ich dringend Butter benötige, so klappt es ganz bestimmt ...

    7.Möchte nur erwähnen, dass bei einer größeren Zubereitung die Gewürze vorsichtig dosiert werden sollten, so der Rezeptrechner genutzt wird ...

  1. Hinweis:

    8.Für die angegebenen Nährwert- und Kalorienangaben im Rezept kann ich nicht garantieren ... sie sind auch ohne die von mir per http:// eingefügten Rezepturen erfasst, weil es separate Rezepte sind ... es sind nicht alle von mir verwendeteten Zutaten so in der Zutatenliste enthalten und ich habe keine Kenntnis davon, bei welchen Mengeneinheiten die korrekte Berechnung erfolgt ...

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen