QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ofen-Paprika-Salat mit roten Zwiebeln und Hirtenkäse

1 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Paprika rot
2
Paprika gelb
1
Paprika grün
1
Knoblauchzehen groß
3
Rosmarin frisch
3 Zweige
Olivenöl kalt gepresst
2 EL
rote Zwiebeln
2
Hirtenkäse/Feta
130 g
Thymian frisch
5 Zweige
Majoran frisch
3 Zweige
Für das Dressing:
Mirabellenessig, alternativ Apfelessig
1 ½ EL
Olivenöl kalt gepresst
1 EL
Honig
1 TL
gekörnter Senf "Rotisseur"
1 TL
Basilikum tiefgekühlt
2 EL
Salz, Pfeffer aus der Mühle
etwas
Orangenpfeffer
½ TL
Koriander gemahlen
1 Prise
Paprika edelsüß
½ TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1521 (363)
Eiweiß21,8 g
Kohlenhydrate0,4 g
Fett30,6 g

Zubereitung

  1. 1.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Paprikaschoten waschen und putzen. In Streifen schneiden, die Streifen noch einmal halbieren. Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Rosmarinzweige abbrausen und mit den Paprikastreifen in eine Auflaufform geben, Knoblauch zufügen und mit 2 EL Olivenöl vermischen. Im Ofen ca. 45 Minuten garen, dabei 3-4 Mal umrühren.

    2.Paprika aus dem Ofen nehmen, und Rosmarinzweige entfernen. Die Flüssigkeit abtropfen lassen, Paprika vollständig abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebel abziehen, vierteln und in Streifen schneiden. Hirtenkäse fein würfeln. Majoran und Thymian abbrausen und trocken schütteln, Blättchen fein hacken.

    3.Für das Dressing Mirabellenessig, Olivenöl, Honig und Senf verquirlen. Basilikum unterrrühren, dann mit den Gewürzen abschmecken.

    4.Paprikastreifen, Kräuter, Zwiebelstreifen und Hirtenkäse in einer Salatschüssel mischen. Dressing zufügen und unterrühren. Den Salat ca. vier Stunden gekühlt ziehen lassen, mindestens eine Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Leicht gekühlt servieren. Passt zu vielen Gelegenheiten: zu Grillkäse, Pasta, für's Buffet oder auch als sommerliches Hauptgericht mit Brot dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen