QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gemüse - Tomaten-Blattspinat mit Vanille

30 Min

Zutaten für 2 Personen

Tomate frisch
100 g
Blattspinat tiefgefroren
70 g
Lauchzwiebel frisch
1 Stück
nur das Weiße davon
etwas
Knoblauchzehe
3 Scheibe
oder
etwas
Knoblauchöl
1 TL
Butter geklärt
20 g
Rapsöl
1 TL
Vanilleschote
0,33 Stück
das Mark auskratzen, Schote mit garen
etwas
Meersalz
1 Prise
Pfeffer aus der Mühle bunt
1 Prise
Muskatnuss frisch gerieben
etwas
Zucker
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)407 (97)
Eiweiß1,7 g
Kohlenhydrate2,2 g
Fett9,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Lauchzwiebel putzen und nur das weiße Stück davon in feine Scheiben schneiden. Den grünen Teil der Lauchzwiebel hatte ich zum Kartoffelstampf benötigt. Von der Vanilleschote so ca. ein Drittel abgeschnitten, eingeschnitten und das Mark mit meinem dafür ideal geschrägtem Messerchen ausgeschabt.

    2.Die Tomaten, hatte zwei kleine Tomaten, mit meinem Gemüseschäler geschält, ging überrachend gut, weil sie noch eine richtig feste Schale hatten. Anschließend entkernt und gewürfelt.

    3.Jetzt habe ich das Knoblauch-Öl (selbst hergestellt) und die geklärte Butter erhitzt, die Lauchzwiebel-scheibchen und das Vanillemark kurz angeschwitzt, den Blattspinat dazu gegeben und so ca. 10 - 15 Minuten gedünstet. Die Tomatenwürfel dazu und alles nur noch so einige Minuten erhitzt.

    4.So, nun nur noch mit den Gewürzen passend abgeschmeckt und dann zum gebratenem Kabeljaufilet und dem Joghurt-Zitronen-Dill-Dip serviert, dazu nur noch ein warmes Vollkorn-Baguette mit etwas Butter bestrichen ... auch zum Rührei richtig lecker ... mmmhhh ...

    5.Spinat mit Vanille gewürzt ist richtig lecker, die Vanille passt geschmacklich richtig gut dazu, probiert es aus, ich kann es nur empfehlen ...

    6.Habe das Foto vom gesamten Teller leider vergessen, hole ich jedoch nach, weil dies so gaaanz bestimmt noch oft geben wird ...

  1. Hinweis zum Rezept:

    7.Für die angegebenen Nährwert- und Kalorienangaben im Rezept kann ich nicht garantieren ... es sind nicht alle von mir verwendeteten Zutaten so in der Zutatenliste enthalten und ich habe keine Kenntnis davon, bei welchen Eingaben der Mengeneinheiten die korrekte Berechnung erfolgt ...

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen